Austausch ZV-Stellmotor Fahrertür Spacestar Bj. 1999

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Abend, zusammen,


    ich habe gestern erfolglos versucht, den Stellmotor in der Fahrertür meines 99er Space Stars auszubauen. Grund für den Ausbau ist, dass er beim Öffnen&Schließen nur furchtbare Geräusche von sich gibt, aber sonst nix macht :(


    Leider bekomme ich, wie gesagt, das Teil nicht raus und habe daher ein paar Fragen:
    - Muss zum Ausbau das Fenster raus?
    - Die 3 Schrauben, die den Verschlussmechanismus festhalten habe ich gelöst; dabei konnte ich feststellen, dass der Stellmotor wohl an der Mechanik festgeschraubt ist - ich bekomme aber die 2 Stangen, die zum Türschloss und dem Türgriff gehen nicht gelöst.


    Vor lauter Verzweiflung habe ich dann den Stecker vom Stellmotor abgezogen; jetzt ist wenigstens Ruhe


    Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise hinsichtlich des Ausbaus des Stellmotors (ohne dabei Zusatzgelenke in die Finger einbauen zu müssen ;) freuen!


    Vielen Dank,


    Martin

  • Die Stangen sind mit einem Mechanismus gesichert! Aufklappen und dann die Stange aushaken.
    Schau dir das System am Türöffner innen an! Beim Aufklappen hilft ein kleiner Schraubendreher.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut