Zusatzschalter (oder vielmehr modifizierte Originalschalter) verbauen

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  • Ich brauche ein paar Zusatzschalter im Galant. Es gibt eine Fülle von Schaltern im Zubehör, diverse Farben und Formen, die man alle irgendwie ins Armaturenbrett vergewaltigen kann. Mag ich nicht. Es soll so original wie möglich aussehen.


    Beim Galant ist neben der Leuchtweitenregulierung Platz für 2 Schalter, sind Blindkappen drauf. Gibt es da was fertiges von Mitsubishi zum Nachrüsten? Nicht das ich wüßte.... Also selber probieren. Hmm, ich hab noch nen Karton (hab ich mal günstig von ebay geschossen) von denen hier:



    Mit ein bischen Modifikation kriegt man die da rein. Es müssen lediglich die Rastnasen abgefeilt werden und hinterher der Schalter eingeklebt werden. Nach hinten im Armaturenbrett ist massig Platz.



    Sieht ja schon mal nicht schlecht aus und ich hätte 4 Schalterfunktionen! Die Symbole sind nur geklebte Plastikplättchen, kann man ganz einfach rausdrücken. Jetzt sind das aber keine Taster sondern Schalter. Wie macht Mitsubishi das? Mal Schaltplan anschauen:



    Aha! Mit Logikbauteilen! Cool. Sieht auf den ersten Blick verwirrend aus, ist es aber nicht. Die vielen Zuleitungen sind im Grunde genommen nur Signale der restlichen Beleuchtung. Der Stecker hat laut Schaltplan 10 Pins, mal anschauen:



    Naja, im Grunde 9, Pin 4 ist einfach nicht belegt und taucht auch nirgends auf. Pin 1 und 2 sind einfach, das ist die Beleuchtung. Da kann irgendwie +12V und Masse ran, wie rum ist egal. Der Rest ergibt sich aus dem Schaltplan. Pin 8 ist Masse. Damit der ganze Quatsch funktioniert, muß 12V an Pins 3,5,6 und 7. Im Grunde total simpel. Interessant sind die beiden Ausgänge, Pin 9 und 10. An Pin 10 hängt im Inneren ein winziges Relais, was +12V durchschaltet. Ich würde damit nur ein weiteres Relais schalten, das ist wirklich total mickrig. Da hängt auch nur die Nebelschlußleuchte dran und wahrscheinlich ist das Relais von der Leistung damit auch schon ausgereizt. Achtung bei Pin 9, der ist Masse geschaltet, also genau andersrum. Möchte man nun mit den 2 Tastern 2 Relais steuern, ergibt sich folgender Schaltplan:



    Man sieht deutlich, die beiden Relais sind genau verdreht, ist aber für die weitere Funktion unnötig. Jetzt kann man sich an den Öffner oder Schliesserkontakten am Relais austoben. Mit +12V meine ich übrigens Zündung, nicht Dauerplus! Die Dinger süppeln sonst permanent Strom.


    Ich muß zwar noch andere Symbole drauf machen, aber so gefällt mir das. Schön Original:


    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Hier zur Vollständigkeit nochmal die Innereien. Das kleine Schwarze ist das Relais. Wirklich unglaublich winzig.



    Und hier die Logikbausteine, die Flipflops:


    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Schicke Anleitung, möchte noch ergänzen das es auch einfache Schalter (also ohne Relais und in einfacher Ausführung) gibt. Z.B. der Schalter für die Nebelschlussleuchte vom Colt. Dieser passt ohne jegliche Modifikation direkt in den originalen Halter. Hat man zusätzlich den originalen Stecker vom Colt kann man diese super einfach für alles mögliche Nutzen.



    Bildquelle: http://atkgmbh.de/

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