Wie erkenne ich Verschleiß oder Schäden an der Kupplung?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo allerseits,
    ....hm...hat jemand eine Ahnung oder Erfahrungen, woran man einen Kupplungsschaden erkennt? Ich meine jetzt nur anhand von Geräuschen! :oh_man


    Im Voraus vielen Dank für Eure Antwort(en)!

  • Hallo Ildiko, da gibt es mehrere Anzeichen:


    Es rasselt beim loslassen der Kupplung: Ausrücklager
    Es rasselt beim betätigen der Kupplung: evntl. Eingangswellenlager


    Oder war es andersherum ?
    Bitte einen Auskenner sich dazu zu äußern, da ich Automatikfahrer bin.


    Man bekommt die Gänge nur sehr schwer rein: Kupplung trennt nicht richtig, evntl. Luft im System ober Hydrauliksystem undicht
    Man hat in den oberen Gängen eine steigende Drehzahl auf dem Tacho, aber man wird nicht schneller: Kupplung ist runter oder schließt nicht richtig (Einstellungssache)


    Ich werde deinen Thread nun umbenennen, damit er später auch wieder gefunden werden kann, denn das Forum soll auch ein Nachschlagewerk sein.

  • Hm, dann will ich mein Problem mal konkretisieren: Dumpfes Quietschen beim Anfahren im Motorraum- nur kurz (und nicht im RW-Gang). Danach beim Treten der Kupplung "Klack-Klack-Klack-Geräusch" - aber nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Wenn Motor warm, im Leerlauf Klopfgeräusche im Motorraum. War heute in der Werkstatt, wo man etwas unschlüssig zum Kupplungsschaden tendierte :( Hm....kann mich nicht so recht damit anfinden, insbesondere wegen des Klopfgeräusches!! Sowas soll von der Kupplung kommen??? :oh_man *Sorgenmach*


    PS: Danke Tschippi, für Deine Mühe!!! :)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.