CX0:| Heckklappe macht Probleme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Meine Frage bezieht sich auf folgenden - mittlerweile fast 5 Jahre alten - Beitrag, den ich nicht wieder aufwärmen möchte.


    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen


    Der Unterschied zu dem im verlinkten Beitrag liegt darin, dass bei mir sich der Kofferraum bzw. die Heckklappe heute einmal öffnen, dann wieder nicht öffnen und dann wieder doch öffnen ließ. Oder aber auch beim Ausschalten des Fzg sich entriegelt hat.


    Hab daraufhin die Heckklappe von innen geöffnet - kann man machen, bzw muss man dazu hinter dem Motorschloss die Abdeckung entfernen und dann den "Schieber" nach links, oder rechts - sry bin mir jetzt nicht sicher drücken.


    Als die Heckklappe offen war schaltete der Schalter x mal...


    Jedenfalls hab ich dann die komplette Verkleidung der Heckklappe demontiert, alle Stecker und Kabel zwischen Schalter und Stellmotor abgesteckt, kontrolliert und wieder angesteckt.


    Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt, im Anhang gibt es noch ein Foto von einer Steckverbindung, die über dem Schalter montiert ist, wofür die zweite Steckverbindung ist, welche nicht angesteckt ist weiß ich allerdings nicht.


    WP_20150206_11_05_18_Pro.jpg



    Vielleicht kennt noch jemand das Problem, bzw. kennt eine langfristige Lösung für mein Problem.


    Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Stellmotor über die Zentralverriegelung anzusteuern?
    Vielen Dank in der Zwischenzeit.


    gruß dom

  • Soweit ich weis liegt irgendwo ein Wackelkontakt vor... entweder ein korrodierter Steckkontakt oder evtl sogar der Taster selbst fürs Heckklappenschloss ;)


    Bei mir wurde damals auf Garantie Taster und Schloßmotor gewechselt
    Also am besten mal alle Steckkontakte kontrollieren und putzen :richtig und evtl mal Massekontakte nachschaun


    Gruß Alex

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Gestern Nachmittag hat ales problemlos funktioniert, heute fängt das Theater wieder von vorne an....


    Ab morgen steht der Sportback wieder bis Donnerstag, dann werd ich mir daS nochmal in Ruhr ansehen, im schlimmsten Fall muss ich halt den Taster tauschen.


    Gibt es keine Möglichkeit, die Heckklappe via Fernbedienung wie bei der Limo zu entriegeln?!


    Gruß dom

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.