Grüße ausm Schwarzwald

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,


    Bin der Matze und komme ausm Nordschwarzwald.
    Nachdem mein Mercedes (W202) mit 15 Jahren und 300000km weggerostet ist hab ich mich nach was Neuem umgeschaut. Ich schwöre abgesehen vom Rost noch heut voll auf die Marke, aber ich bin ehrlich gesagt zu knausrig um nochmal was vergleichbares zu holen Das wären dann wohl 15t€+ gewesen. Diesel kommt aufgrund der Kurzstrecke (zur Arbeit 10km) nicht mehr in Frage, leider.
    VW (Konzern) kann man ja vollkommen vergessen mit ihren "haltbaren" Turbomotoren.
    Also bin ich bei Mitsubishi gelandet. Nen Colt haben "wir" ja schon.
    Der Lancer, Sauger, ausreichend Leitung und gutes Design. Freisprecheinrichtung, was will man mehr. Weil er praktischer (wenn auch nicht ganz so schön) ist wurde es ein Sportback von 2009 mit 65tkm. Mittlerweile 73000km. (6Monate)
    Umbauten bisher : Anhängerkupplung. Da wir hier bei meinem Hobby sind Motorräder wovon ich 3 hab. Daher ist das Auto auch nur Nutzfahrzeug und kein Hobby.


    Fazit bisher : Tolles Auto mit toller Ausstattung. Leider wenig Drehmoment (naja wenn man vom dicken Turbodiesel kommt nicht verwunderlich). Leider nervt er schon ein wenig. Ob das mit dem immensen Unterdruck (Tankdeckel öffnen) so toll oder gewollt ist sei mal dahin gestellt. Bremsen quietschen ab und an (scheinbar ne Mitsu Krankheit zu sein) und links vorn knackt/knarzt irgendwas beim Ankern -Speziell bei langsamen Geschwindigkeiten. Generell scheint mir das Fahrwerk bisserl labil. Der Mercedes hörte sich nach 300000km wohler an beim Überrollen von Bordsteinen, Unebenheiten etc. . Vielleicht ist es auch dem dünnen Blech geschuldet wer weiß. wir werden sehen ob der Bock über die Jahre auseinander fliegt oder hält. Ich hoffe wir bleiben Freunde.


    Prinzipiell mache ich am Auto das Meiste selbst, wobei meine Schrauberfahrung eigentlich zu 80 % vom Motorrad kommt und ein Stück weit auch meine berufliche Vergangenheit die eines KFZ Laien übersteigt. Dennoch fehlt mir in einigen Fällen der Zugang zu einigen techn. Gegebenheiten die es eben fahrzeugspezifisch gibt und darum bin ich hier.




    Grüße Matze

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.