Suche eine Zuverlässige und EHRLICHE Werkstatt... im Raum 35708

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Habe nun seit ca 1.5 Jahren meine Lancer bj 98 1.3 glx.
    Er hat immer schon leichte probleme wenn es Kalt ist und er anspringen soll ...
    Ich habe mich vorher eingelesen und war von anfang an der Meinung das es der Zündverteiler ist der sich langsam verabschiedet... da der Motor unter last *knistert* (weis nicht wie ich das anders beschreiben soll)


    Anfang Sommer hat mir ein Bekannter angeboten mal nach den Ventilen zu schauen.
    Nach 4 Wochen warten sprang er dann fast garnicht mehr an kaum noch Leistung und man sagte mir das die Ventile hin seien.


    Das ging sogar soweit das ich ihn abschleppen lassen musste !


    Der Werkstatt teilte ich dann mit das ein Bekannter meinte das die Ventile hin sind... ob da noch etwas zu machen währe.
    Aussage laut Werkstatt: sind Hydrostösel wenn die fertig sind kannste den Motor tauschen... aber man könne sie nochmal einstellen und schauen ob es besser wird.
    also einstellen lassen und er fuhr sage und schreibe 1 Monat wie er noch nie gefahren ist Leistung(wenn man 75 ps so nennen darf) war voll da und auch ein "guter" durchzug den ich garnicht kannte.


    nach dem Monat ging es dann aber wieder bergab: weniger leistung,stottern und springt schlecht bis garnicht an.


    Ende August habe ich mir einen Schlachter Colt bj 98 für das Auto meiner Freundinn besorgt.
    und siehe da ein Neuer Zündverteiler mit Kabeln ist verbaut.
    Jetzt bin ich der meiner Vermutung auf den grund gegagen und habe den Zündverteiler getauscht.
    Beim tauschen ist mir dann aufgefallen das der Zylinderkopf NICHT OFFEN WAR!
    jetzt meine Frage: kann man Ventile EINSTELLEN wenn der kopf nicht aufgemacht worden ist?
    (ich bin mir 100% sicher da die schrauben sowie die dichtung genau so verölt waren wie vor dem Werkstattbesuch sowie bei meinem Bekannten)
    desweiteren ist mir aufgefallen beim Ausbau des alten Zündverteilers, dass dieser NICHT richtig fest war und ich ohne Probleme mit der Hand verstellen konnte!
    Neuer Zündverteiler drin und per Gehör eingestellt .... und siehe da er funktioniert !(das jezt schon seit ca. 5tkm trotz nässe und kälte!)
    ein ganz leichtes Knistern ist noch zu hören und ich würde halt gerne in die Werkstatt fahren damit die mir den RICHTIG einstellen...


    jetzt ist nur die Frage wo....
    ich wohne in 35708 und bin auch bereit ein paar KM zu fahren
    bei mir in der Umgebung gibt es nur


    A: Den Bekannten
    B: Die Werkstatt die mich warscheinlich verarscht hat (Auto *hust hust* den kompletten namen möchte ich nicht nennen)
    C: Meiswinkel und Sohn ist die nächste officielle Mitsu Werkstatt aber wenn mir gesagt wird mein Auto sei nicht im System und Selbst nach Vorlage des Bremsnachstellhebels auf der rechten seite aus der Trommelbremse hinten! konnte mir der Meister nicht sagen was das für ein Teil ist!) finde ich auch nicht so wirklich vertrauenswürdig...
    D: ist die nächste Mitsu Werkstatt (ca 60km entfernt) die mir auch sagen konte das das Auto im System ist sowie das Teil heist was ich suche selbst ohne Vorlage des Originals!


    aber 120 km zum einstellen des Züdverteilers?
    ich hoffe jemand kennt eine Werkstatt hier bei mir die etwas näher ist.


    schonmal danke im vorraus für eure Antworten