Eichung und Abweichung von Tacho und km-Zähler

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Vorausgeschickt - es geht um meinen Z30, aber ich frag mich, wie das allgemein aussieht bzw. ob das bei anderen Autos auch auftritt.


    Weil ich bei langen Fahrten allein im Auto nicht viel zu tun hab, guck ich halt auf die km-Schilder am Autobahnrand und die Angaben meines Navis und rechne bisschen hin und her. Ich bin Zahlenmensch, da sollte das verzeihlich sein ;) Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Z30 "falsch" zählt.


    Mit den Winterreifen, Dimension 195/50 R15 (mit dieser Dimension werden bestimmte Ausstattungen ja auch ausgeliefert) zählt der km-Zähler ca. 2 km zu viel auf 100 km, der Tacho weicht ab 100 km/h fast 10 km/h ab (Tacho 140, Navi zeigt 131).


    Mit den werksseitigen Sommerreifen 205/45 R16 zählt er auf 100 km fast 2 km ZUWENIG! Tachoabweichung im Vergleich mit der vom Navi angezeigten Geschwindigkeit: Tacho zeigt bis 100 km/h 2 km/h zuwenig an, ab 100 bis zum Anschlag 3 km/h. Das ist wunderbar und voll ok, wenn da nicht eben die Minderkilometer auf der Uhr wären.


    Gemessen hab ich die Minderkilometer sowohl an mehreren unterschiedlichen Stellen an der Autobahnkilometrierung (kleine blaue km-Schilder alle 500 m und auch Strecke bis zum Ziel auf den Hinweisschildern) in Abgleich mit der km-Strecke, die das Navi angibt.


    Mit den Winterreifen mach ich im Vergleich zu den Navi ein paar Mehr-km, mit den Sommerreifen gehen mir auf eine 620 km-Strecke über 10 km verloren. Das kenne ich von keinem anderen Auto - ich kannte immer nur, dass Tachos und km-Zähler voreilen. Klar, bei der Kombi von Reifen, die ich fahre, gleicht es sich irgendwann aus. Aber wenn ich auch Winterreifen auf 16" hätte, würds schon hinten und vorne nicht mehr stimmen.



    Ist es nicht auch vorgeschrieben, dass km-Zähler nicht nacheilen dürfen? Habt Ihr mit Euren Autos ähnliche Probleme?

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Also normal sollte er mit der Serienbereifung keine bzw. kaum abweichung haben. Mit anderen Reifen da is es klar das sie abweichen, da der Durchmesser der Reifen anderes ist und sie dann mehr oder weniger umdrehungen machen.


    Nie mehr 2te Liga ---FSV Mainz 05---

    Gruß


    Christian

  • Zugelassen sind 175/60 R14, 185/55 R15, 195/50 R16 und 205/45 R16 für mein Auto. Ausgeliefert wird er mit allen Bereifungen außer der 185er. Also sollte ich auch annehmen dürfen, dass er mit all diesen Reifengrössen innerhalb der Spezifikationen liegt. Für die Remix-Modelle sind ja sogar 205/35 R17 zugelassen - damit sollte der Abrollumfang ja auch noch passen...

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.