Leistungssteigerung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
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  • Wenn man Wert/Kosten/Nutzen gegenüber stellt gibt es keine Möglichkeiten, soviel gleich vorneweg.


    Dann bleibt halt das klassische Saugertuning. Das wird dann auch schnell krawallig.


    Erstmal ohne den Motor zu öffnen:
    Luftweg optimieren, Auspuffanlage, Fächerkrümmer.


    Innenaustattung raus werfen. (der Wirkungsvollste aller Tipps)


    Jetzt wird's komplizierter und teurer weil der Motor geöffnet werden muss:
    Nockenwelle, Ansaugbrücke, Hubraum erweitern incl Übermaßkolben, Kanäle glatt schleifen, Zylinderkopfdichtung, Stehbolzen, Ventile, Schaltgetriebe verbauen, usw usw.


    Das sind also alles gigantische Kosten, die in keinem Verhältnis zum Zweck und zum Wert des Autos stehen.


    Also so doof sich das jetzt anhört, einfach das Auto kaufen bei dem die Leistung reicht. Oder eben einen Turbo, da ist dann noch viel Luft nach oben.

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