Querlenker vorne Drehmoment

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute!


    Ich hab seit Längerem ein Poltern vorne rechts, wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre ist es bei höherer Vibration zu hören.
    Dachte erst Koppelstange, Traggelenk, etc aber jetzt tippe ich auf was anderes.


    Als ich heute die Bremsklötze gewechselt habe, habe ich mal spaßeshalber an der Schraube der hinteren Querlenkerbuchse gedreht, und sie etwas fester gezogen.


    Ich habe ein Bild beigefügt, weil ich mir nicht sicher bin. Sehe ich das richtig, dass die Schraube der hinteren Querlenkerbuchse mit 167 NM angezogen werden muss?
    Mein Drehmomentschlüssel war auf 120 NM eingestellt und ich habe nicht bis zum Anschlag angezogen, weil ich mir nicht sicher war.
    Kann ich diese Schraube jetzt einfach bis 167 NM anziehen, ohne das mir was abreißt?
    Die Schraube wird ja in die Karosserie geschraubt, nicht dass ich da was kaputt mache.


    Danke schonmal im Voraus für die Tipps:)



  • Hallo,


    du kannst diese Schraube nicht nur mit 167 Nm anziehen, du solltest es auch tatsächlich tun.
    Wobei eine Toleranz von +/- 9 Nm (min. 158 Nm , max. 176 Nm) vorgegeben ist.


    PDF-Werkstatthandbuch: ... 33-16 ... Vorderradaufhängung - Stabilisator


    Gruß Dietmar

  • Ja gut, ich war mich jetzt nur nicht sicher, sonst hätte ich es natürlich gleich gemacht.


    Jetzt habe ich nur noch folgende Frage: um Verdrehen/ Verspannungen der Buchse zu vermeiden, ist es da besser, wenn das Auto auf allen 4ren steht wenn ich die Schraube anziehe?