Vergaser will nicht mehr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Abend an die Nachtschwärmer,


    ich wollte mir heute einen weiter Galant E10 (2,0 ltr mit KAT) nach Hause holen. Die alten Kerzen waren runter, also neue Kerzen reingemacht, und er lief wunderbar (davor hatte er einen unruhigen Lauf). Dann eine kurze Testrunde, leichte Schwankungen beim Gasgeben, ab und an etwas wenig Kraft.


    Als nächstes den Kraftstoffilter und die Zündfähigkeit der Kabel geprüft - alles prime. Aber dann: Wir wollten den Motor wieder starten und da geht nichts mehr. Zuleitungen am Kraftstoffilter alle dran. Den Vorfilter im Tank geprüft, auch alles i.O., aber der Wagen wollte immer noch nicht anspringen.


    Nächste Kontrolle: irgendeine Verstopfung im Vergaser: Vergaser abgebaut und demontiert, Kontrolle der Leichtgängigkeit des Schwimmers und Reinigung des Zu- und Ablaufs des Sprit. Vergaserdüsen gereinigt. Soweit war jetzt alles ok - wieder zusammengebaut und erneut Startversuch: kein Laut.


    Nun die Zu- und Rückführung des Sprits in die Vergaservorkammer geprüft - klappt wunderbar.


    Das Einspritzen von Startpilot in den offenen Vergaser bringt den Motor zum Start - aber dann stirbt er immer wieder ab.


    Also Rückschluss: Der Vergaser führt den Sprit nicht bis zur Gemischdüse. Nur sind wir mit unserem Latein leider am Ende, hat vielleicht jemand hier aus dem Forum noch eine Idee, wie man den Wagen wieder zum Laufen bekommt bzw. was da am Vergaser falsch sein sollte. Achja, Falschanschluss der Kabel kann ausgeschlossen werden. Auch ein geklemmter/gerissener Schlauch ist nicht zu erkennen (mit 6 Augen und Händen).


    Wie gesagt, das Hauptproblem für uns ist, dass der Wagen 1 Minute zuvor reibungslos lief und dann von einem auf den anderen Moment nicht mehr.


    Danke für einen TiPP!


    Tim

    Welche Lüge hört die Partnerin eines Youngtimer-Fans am meisten? - Schatz, das ist jetzt wirklich das letzte Auto, das ich hole, ehrlich!


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...

  • Hallo Tim,


    ich weiß nicht ob der E10 auch sowas hat, aber
    beim 4G15B aus dem C10 gibt es so eine
    Leerlaufnocke. Hatte bei mir das Problem das
    diese nicht mehr in den Ursprungszustand
    zurückgesprungen ist und somit nichts in den
    Vergaser eingepumpt wurde und der Motor
    immer wieder abgestorben ist. Ich hab also
    diese Nocke wieder in die Ursprungsposotion
    zurückgestzt und etwas mit WD40 gängig
    gemacht. Danach hat wieder alles wunderbar
    geklappt.



    Großansicht:


    http://www.mitsuclub.de/wbblite/galerie/bilder/bild-2792.jpg


    Das Teil befindet sich links am Vergaser (wenn man vor
    dem Auto steht), beim C10 etwas unterhalb des
    Luftzfiltergehäuses.


    Es sind ja verschiedene Stellungen möglich, abgebildet
    ist hier die Ruheposition, wenn man vor dem Motorstart
    das Gaspedal einmal durchdrückt (als Choke) verändert
    sich normalerweise die Position und es wird eine
    andere Kraftstoffmenge eingelassen.


    Vielleicht hilft es Dir weiter, bei mir hats an dem
    gelegen, hatte die gleichen Symptome wie Du sie
    schilderst.


    Schöne Grüße in den hohen Norden !