Nach der Spureintellung hinten tierische Geräusche und suche ein Reparaturhandbuch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo


    Ich bin auf der suche nach Hilfe. Ich schildere hier mal mein Problem in kurz Form.


    Für den TÜV mussten die stabis und Koppelstangen vorne und hinten gewechselt werden bin danach noch eine Woche ohne Geräusche gefahren bis zur Spureinstellung und TÜV Prüfung.


    Es hat alles anscheinend gut Funktioniert TÜV hab ich und die Spur stimmt auch wieder. :gut


    Aber genau danach habe ich tierisch Geräusche im hinteren Bereich wenn ich auf unebener Fahrbahn fahre, es Poltert richtig und wenn tiefere Gullydeckeln oder starke Boden wellen kommen schwenkt der Lancer hinten ganz kurz nach links rechts, das hatte ich vorher nie. :X


    Natürlich bin ich zur Werkstatt zurück und noch mal prüfen lassen, hinten wurde auch die Spur eingestellt und in meinem bei sein alles noch mal gecheckt, Geräusch wurde auch beim fahren erkannt aber nix festgestellt.


    Bin dann in den nächsten Ort zur Mitsu. Werkstatt aber auch dort wurde nix festgestellt außer das es ein Geräusch gibt. Zum guten Schluss mit nem Kumpell selbst noch mal alles möglich ab gerüttelt in unseren Möglichkeiten. Kofferraum leer gemacht hinten reingekniet dann ist es erst richtig laut und unheimlich, hab jetzt gar kein gutes Gefühl mehr den wagen zu fahren. Die hinteren Bremssättel haben irgend wie viel Spiel weiß aber nicht ob das normal ist, wenn man an den Bremssättel rüttelt ist auch ein Metallisches Geräusch zu reproduzieren. Wir sind dann noch bei einem anderen TÜV vorbei gefahren um sich das mal anzuschauen der wagen wurde wie bei den Werkstätten auch auf die Bühne genommen und nix festgestellt, gut hat nix gekostet hat mir aber auch nicht weiter geholfen. :no


    Nun hoffe ich das es hier im Forum jemanden gibt der vielleicht dieses Problem kennt oder auch schon mal hatte ich bin auch für jede andere Idee offen. Ich habe keine Lust die hintere Seite zerlegen zu lassen um dann zu hören das nix gefunden wurde oder Teile gewechselt werden die es doch nicht sind. Liest man hier im Forum genug.


    Wie gesagt erst nach der Spureinstellung hinten kamen die Geräusche Schrauben sind fest und die Reifen auch die Werkstätten sind ratlos.
    Wenn man an die Reifen tritt ist auch ein starkes Geräusch hörbar auch im inneren nur sehen tut man nicht wo es herkommt. Hier im Forum habe ich gelesen das das Radlager mal eine Ursache war und nachgestellt werden kann ist das korrekt? Aber wieso erst nach dieser verflixten Spureinstellung.


    Ich bitte um Hilfe und ein Werkstatthandbuch wäre toll, damit könnte ich mir die Sache mal im Detail anschauen. Kann mir jemand mit dem Werkstatthandbuch bzw. Reparaturhandbuch für den Lancer Sport Kombi 1,6er weiterhelfen? Ich habe hier im Forum das Thema auch gefunden aber link geht nicht.


    Ich war mit dem Wagen seit dem Neukauf 2005 bis heute nach 98Tkm sehr zufrieden, für Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Ich möchte den Wagen gerne noch ein paar Jahre fahren.

    Mit freudiger hoffnung auf Hilfe

    Gruß Peter

  • Hallo


    Kurzes up date, nach jetzt guten 2
    Wochen ist das Geräusch extrem und ich fahre den Wagen jetzt nicht
    mehr.


    Nun hab ich ein spiel am hinter Rad
    wenn ich rüttele, was vorher nicht merkbar war. Der verdacht liegt
    nun an dem Querlenker Teile Nr. MR491911 oder MI476 oder 4110A085 das
    er ausgeschlagen ist, da merkt man das spiel am besten. Aber 100%
    sicher immer noch nicht.


    Ich versuche es mal an der rechten
    Seite preise von 23-100€ für ein Teil. Bin mir nicht sicher was
    ich nehmen soll wenn es das doch nicht ist wird’s ne teure
    Angelegenheit.



    Und das nur wegen der
    Spureinstellung und der Werkstatt das nachweisen kann ich natürlich
    auch nicht. Die Konsequenz ist dann das ich diese nicht mehr in
    Anspruch nehme, wen es Interessiert (Pit Stop) war es.



    Ja, nun bräuchte ich ein
    Reparaturhandbuch um so dringender gibt es hier keine möglich keit.
    Es würden mir auch nur die Seiten der hinteren Radaufhängung
    reichen.

  • An den hinteren unteren Querlenkern gibt es jeweils eine Schraube zum Spur einstellen.
    Wenn du von hinten unters Auto schaust, siehst du gleich die beiden Querlenker, die Schrauben sind in der Mitte vom Fahrzeug, nicht Radseitig.
    Diese Schrauben haben eine Scheibe mit dran und wenn man an der Schraube dreht, dann verstellt sich die Spur. Wenn man aber diese Schraube nach der Spureinstellung nicht wieder richtig anzieht, rutscht die Scheibe raus und dann kann es sein, dass der Querlenker wackelt.
    Bocke mal das Auto auf an der Seite wo das Geräusch ist und lass jemanden am Rad wackeln und gucke, ob sich der Querlenker bewegt.
    Wenn es da wackelt, wo ich gesagt hab, dann drücke die Schraube mit der Scheibe dran (die Scheibe sitzt fest an der Schraube) wieder in den Ring am Querlenker, zieh die Kontermutter wieder an und fahr zur Spureinstellung (und verteil ein paar Arschtritte)...


    Muss es aber nicht sein, aber das ist so meine Vermutung.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.