Auto voll beladen - Reifen schleift am Radkasten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Bin am Wochenende über 300 Kilometer auf der Autobahn gefahren. Auto war mit vier Leuten und Gepäck beladen.


    Bei einigen Bodenwellen gab es an der Hinterachse seltsame Geräusche - kurzes Schleifgeräusch.
    Habe mir dann mal den Reifen angeschaut, also hatte Anzeichen dass der immer an dem Radkasten angeschlagen ist und kurz daran geschliffen ist.


    Überbeladen war ich auf keinen Fall.
    Was könnte es sein? Kaputte Stoßdämpfer? Was würde das kosten?


    Donnerstag habe ich Werkstatttermin, zerbreche mir aber gerade etwas den Kopf.
    Wenn ich alleine oder zu zweit im Auto unterwegs bin merke ich nix.


    Nur bei großer Beladung kommt bei größeren Bodenwellen dieses kurze Schleifgeräusch. A
    Als Laie bin ich ratlos...

  • Hatte meiner auch leider wenn er wirklich beladen war. Scheint aber eher im Radkasten zu sein, als am Radlauf. Bei mir war es mit neuen Reifen dann aber weg gewesen. Hatte die OEM 15er Felgen mit 195er Reifen drauf. Konnte leider auch nie wirklich geklärt werden wo es her kam, da weder schleif-spuren noch sonst was zu finden war. Das einzige wo ich mich noch erinnere ist, falls du Schmutzfänger dran hast, kann es sein, dass an den Befestigungsschrauben was schleift. Hinten war da sehr wenig Platz und original waren da ziemlich fette Schraubenköpfe.


    Ps: Wenn du aus Gelnhausen kommen solltest bist du gerade 2km weg von mir. Und wenn du dort zum Händler fährst, was ich annehme bist du in guten Händen! :nick

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.