Keilriemen quitscht ... evtl. falsche Montage?!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 1997
    Karosserieform: Limmo
    Motorvariante: V6 24V
    Getriebevariante: Automat


    Moin Männers,


    Ich, Neuling hier :win5 , brauche mal eure Fachkompetenz!


    Gerade war ein guter Freund mit seinem Galant (V6 24V BJ97) bei mir und meinte ich müsse mal hören... irgendwas quitscht!...und ja, es quitschtder Flachriemenauf der Limaseite. Meiner Ansicht nach , steht die Umlenk-/Spannrolleetwas aus der Riemenflucht (läuft schräg), damit läuft der Riemen am Rollenbund => es quitscht.


    So wie ich das gesehen habe ist der Käfig der Rolle mit zwei Schauben im Block befestigt, und unter einer (die vordere) ist der Ölpeilstab mit befestigt.


    Meine Vermutung: Der Peilstab ist in diesem Fall zischen Rollenkäfig und Block postitioniert worden und erzeugt damit einen größeren Abstand.
    (ist das verständlich??) Ich Vermute jetzt, dass der Peilstab dort in der falschen Reihenfolge motiert wurde und deswegen die Rolle schräg steht.... ich hätte erst die Rolle , dann den Peilstab aufgelegt. :Yp


    Kann mir das einer Bestätigen, hat einer in Zeiten von Scheibenhandys vielleicht ein Referenzfoto für mich parat?


    Ich selber fahre keinen :galant , und habe daher keinen Vergleich.


    Freu mich auf eure Unterstützung... schönes langes Wochenende euch!


    Kallenhardter

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.