Bremssattel - Kolben fest? + Feststellbremse

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    ich habe leider nicht alles über die SuFu gefunden was ich wissen möchte, daher nun ein neuer thread.


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass irgendwas der Bremsgruppe hinten rechts schleift. Manchmal kann man es riechen, manchmal wird "nur" die Felge etwas warm. Das Rad selbst ist aber nicht besonders schwergängig drehbar. Man hat auch nur ein "stellenweises" Schleifen hören können. Ich habe zunächst den Bremssattel demontiert und die Führungsbolzen geprüft. Der Sattel "schwimmt" ordentlich.
    Dann habe ich noch die inneren Belaghalterungen gesäubert und mit Keramik-Fett bestrichen.
    Das Problem bestand weiterhin.
    Nun habe ich noch mal alles demontiert und die Scheibe entfernt. Auch hier sieht alles gut aus. Ich habe die Beläge für die Feststellbremse einige Male hin und her gedrückt und bin der Meinung, dass diese auch in Ihre Ursprungsposition zurücklaufen. Zumindest hakt da nichts. Das Seil läuft auch sauber. Ich habe nun die Vorspannung der Bremsbacken reduziert. Dazu gibt es ja das Einstellrad.
    Nun ist das Geräusch weg - aber die Bremskraft ist zu gering. Die Handbremse zieht zu spät. Vielleicht hat sich die ganze Konstruktion "um das Seil herum" etwas geweitet und ich sollte statt mehr Vorspannung zu geben, das Seil nachziehen? Das müsste ja dann irgendwo im cockpit sein, oder?
    ..Und leider wurde die Felge heute wieder warm (nat ohne Bremsmanöver vorher)..
    Ich fürchte also, dass ich zusätzlich auch noch ein Problem mit dem Kolben habe, der vllt nicht mehr richtig zurückstellt.
    Die Bremsbeläge sind auf dieser Seite auch mehr verschlissen als gegenüber.
    Soweit ich bisher weiß, kann man den Sattel nicht mehr (lohnenswert) reparieren/gangbar machen?
    Dennoch: Zunächst mal muss ich noch wissen wie ich den Kolben zurückbekomme. Muss ich diesen einfach nur drücken oder drücken und drehen?

  • Einstellschraube zur Seilspannung ist unter der Mittelarmlehne, dazu im Staufach die Beiden Kreuzschrauben raus und das komplette Teil hochziehen.
    Einstellschraube ist ne 10er.
    Bremskolben sollte man mit einer Wasserpumpenzange zurückgedrückt bekommen, aber gleichmäßig an allen Seiten, nicht verkannten.
    Das man ihn dabei drehen müsste wär mir neu.
    Sind die Bremsbacken in der Trommel vielleicht ungleichmäßig abgetragen oder so?

  • Supi Danke!
    Dann werde ich zunächst mal die Feststellbremse nachziehen bevor ich die Vorspannung wieder erhöhe. Vermutlich hab ich da nämlichj ein paar mm "verschenkt". Die Backen sahen gut aus.


    Was den Sattel angeht:
    War mir bis vor kurzem auch neu aber es gibt viele Sättel, deren Kolben man nur mit einer Drehbewegung zurückfahren darf.
    Ich habs beim alten Golfi 2 (heul ihm noch nach) immer mit nem kantholz und der Zwinge gemacht. Werds beim Lancer auch so machen sofern niemand dazischen ruft :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.