hintere Türgriffe defekt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • so kaltes Wetter und nu isses passiert. Die hinteren Türen kann ich von aussen nicht mehr öffnen von innen geht es. Ich hab da mal reingeschaut und habe gesehen, das da drinne irgendwelche Plastik gebrochen ist.


    nun die Frage kann man das kleben oder ist es besser nen neuen Griff(e) zu kaufen.


    Kann ich schwarze kaufen und dann auf goldmet. lackieren (code Y24)?


    Was muss ich dabei beachten?


    uiuiui ... danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten


    PS. vielleicht hat ja noch jemand die Griffe in der Farbe rumliegen

  • Ist dir der Griff abgebrochen, oder erst hinter dem Türblech etwas ?
    Wenn es natürlich weiter innen etwas abgerissen hat, bringen dir neue Türgriffe nichts ;)


    Zum Lackieren :
    Sind die schwarzen Plaste oder lackiertes Metall ? Oder evtl grundiertes Metall?
    Wenn Plaste:
    Anrauhen mit Schleifband, feiner mit Schleifschwamm
    Grundierung/Primer/Filler aufsprühen
    Eben Schleifen (Schleifschwamm oder Nassschleifpapier 800er-1000er)
    Nochmal Primer, Schleifen ,...
    Putzen
    Goldlack drauf (Metallic?)
    30min warten
    Nochmal Goldlack drauf
    30min warten
    Klarlack drauf
    Je nach Klarlackart (zb 2K oder normaler 1k) Klarlackdusche wiederholen


    Bei lackiertem/grundierten Stahl kannst du den Primer weglassen, dort reicht es den unbeschädigten klarlack anzurauhen und dann die Lackschichten aufzubauen.


    Bei so kleinen Teilen empfielt es sich, das Lackiergut im Ofen zu heizen (maximal 70-80Grad, je nach Hersteller -> Datenblatt meist im Internet)


    Wenn du mit Dose lackieren willst;
    ruhig die Dosen vorher 10min in 40-50Grad heisses Wasser legen. Damit erhöht sich der Sprühdruck und es lässt sich besser sprühen.



    Den Farblack bekommst du nicht bei ATU ider im Baumarkt. Aber bei Farbexperten gibt es die, als Spraydose oder für die Pistole. Einfach mit Farbcode, besser Farbkarte hingehen. Ein guter Fachmann fertigt dann kleine Alubleche mit dem angemischten Lack an, und vergleicht das an deinem Auto. Mit verschiedenen Primerfarben oder leichter abänderung der Farbe kann er sogar die Alterung mit realisieren.


    Generell kann man aber sagen: der Lack aus der gleichen Dose sieht auf Plaste anders aus als auf Metall. Das kann dir dann nur ein Profi richten.

    [align=center]

    [Bremsen Galant GDI 2.4 15"Doppelkolben: 276x24 ; ATE 149,9/58,5x15,8]

    2 Mal editiert, zuletzt von One-x ()

  • Hallo Mokwai die Griffe vom Space Star sind meiner Meinung nach eine Krankheit von ihm.
    Habe bei mir einen Griff (Hinten Links)vor 3 Jahren schon mal gerichtet und bis heute hält er. Vor 3 Wochen ging dann der rechte Hintere kaputt. Problem an der Sache war, dass meine Schwester das Auto übernommen hat und wegen ihren kleinen rackern die Kindersicherung drinnen war. Also musste ich den Griff von außen ausbohren und einen neuen einbauen.


    Meistens brechen sie bei der Seite welche zum Schloss gewandt ist. Also Bsp. Hinten Links bricht er auf der rechten Seite vom Griff.
    Ich habe die 2 gebrochenen Stellen zusammen gehalten und mit einem Bohrer ein Loch für eine Schraube durch gebohrt.
    Dann mit 2 Komponenten Kleber eingekleistert und die Schraube zur Fixierung rein gedreht.


    Natürlich muss das Loch im ersten Plastestück etwas größer sein damit du das 2. festziehen kannst.


    oder...


    Du gehst zum Freundlichen bzw. Schrott und holst dir ein Neues :lool (habe für mein gebrauchtes beim Freundlichen 15€ bezahlt)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.