Tausch Querlenker - Belastung / Entlastung beim Einbau?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo zusammen,


    blicke nicht mehr so wirklich durch und hab mal eine kurze Frage zum Einbau der gebogenen Querlenker (Kompressions-Querlenker laut Werkstatt-Handbuch) beim EA0.


    Ist es bei diesem Querlenker notwendig, die Schrauben erst bei belasteter Achse festzuziehen (also in der Grube Fahrzeug auf dem Boden stehend, oder auf der Bühne jedoch mit Heber/Stütze die Aufhängung etwas hochgebockt), oder geht das auch ohne Belastung auf der Hebebühne?


    Laut Werkstattbuch Kapitel 33 Vorderradaufhängung, Seite 12 gibt es ein * mit dem Hinweis: "Bezeichnet Teile, die provisorisch anzuziehen und dann bei unbeladenem Zustand ... im Stand vollständig nachzuziehen sind."
    Und dieses Sternchen * ist oben in der Grafik nur bei Teilen zu sehen, die den geraden Querlenker (Lateral Querlenker) betreffen. Zumindest würde ich das jetzt mal so sehen.


    Und das hieße für mich: beim Tausch der geraden Querlenker müsste man den Achsschenkel etwas anheben mit einem Getriebeheber etc. um die Belastung zu simulieren. Beim gebogenen jedoch scheint es nicht zuzutreffen und man kann ihn - ganz egal ob belastet oder entlastet - einbauen.

    Da wir das Teil nun leider schon verbaut haben, bin ich etwas nervös was die Belastungssache angeht. Ich möchte nur vermeiden, dass das Teil aufgrund Einbaufehler unter Spannung steht und sich in Kürze wieder verabschiedet.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • So, wie es im Handbuch steht.
    Den geraden im belasteten Zustand festziehen, den gebogenen kannst du so festziehen.
    Beim geradenen hast du einen Drehpunkt, beim gebogenen nicht...


    Hatte ich auch erst vor kurzem...

  • Danke für deine Rückmeldung. :Sd


    Bist du dir da ganz sicher?
    Hab heute zwei Mechaniker in meinem Bekanntenkreis gefragt, und natürlich auch zwei verschiedene Antworten bekommen. Und jetzt bin ich noch mehr verunsichert, als vorher. Im Prinzip würde ich als Laie doch sagen, dass ich auf der einen Seite des Querlenkers doch auch einen Drehpunkt habe, oder? Und zwar genau auf der Seite, die am Fahrzeug unten an der Karosserie mit 2 Schrauben angeschraubt wird. Dort geht der Halter doch einmal quer durch das dicke, runde Gummilager des Querlenkers. Und wenn das nun in entlastetem Zustand festgezogen wird und man lässt den Wagen wieder runter, müsste sich doch das Gummiteil ordentlich verdrehen und unter Spannung stehen. Oder etwa nicht?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.