Probleme nach gerissener Zündkerze (4G63)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute!


    Nach dem ganzen tumult mit der Bremsanlage und jetzt auch noch der gerissenen Zündkerze, fährt mein Dicker wieder. Leider nicht so, wie er soll... wie erklär ich euch das... im großen und ganzen geht es um die Leistung des Motors. Also :


    Seit dem vorfall mit der gerissenen Zündkerze, stottert der Motor bei höherer Belastung. Sprich, ich habs eilig, 5500u/min und WUPP - aus. Die Drehzahl bleibt komplett auf kurz vor 6000 stehen und will sich ums verrecken nicht weiter bewegen. Ich hab das bis jz nur 2-3 mal rausprovoziert, da ich doch angst habe, es könnte was flöten gehen. Aber um sicher zu gehen, kontrollier ich das ab und an. Seit dem fahre ich aber zuerst mindestens 60Kilometer, um einen absolut warmen Motor zu bewegen. Zu dem problem, hat sich noch mein Hydrostößel verabschiedet. Egal wie heiss der Motor ist, er tickert ganz leicht mit. Vor allem beim Kaltstart hört es sich nach AK-47 an, bei warmen Motor nur mehr ein leichtes tuckern. Man hört es sehr gut auf der Seite, wo die Kerze gerissen ist. Das fing an ca. 1 Tag nach der Kerzengeschichte, davor gings sogar mit den neuen halbwegs. Jetzt habe ich wieder die Iridium drin (die ganz nebenbei erwähnt 140€ kosten... man man man was hab ich meinen Teilemenschen angeflennt)


    Dann aber gibt es Tage, so wie gestern, wo alles absolut normal geht. Ich versuchte es wieder rauszuprovozieren (das machte er sehr gerne, wenn ich in der dritten bei 30kmh hochgezogen hab), war aber im näheren Stadtgebiet unterwegs. Und siehe da : zuvor überholte mich noch ein Civic (nein, er war mitten im Rausch seines Lebens. Ich WOLLTE ihn NICHT herausfordern), wie ich da mit 30 rumgezogen bin. Und ehe ich mich versah, war ich auf anschlag und hatte selbst den vorher deutlich schneller fahrenden Civic überholt. Ich drehte um und fuhr noch eine Runde. Auf der geraden versuchte ich dann von Gang 1 bis Gang 3 durchzubeschleunigen, allerdings nur bis 5000u/min. Alles kein problem mehr, als wäre er gestern aus dem Werk gerollt.




    Könnt ihr euch vorstellen, wo ich suchen könnte? Fehlercodes sind : P0170 (permanent), einmal nach erneutem Kerzenwechsel P0300, und noch iwas mit "Kühlwassertemperatur zu niedrig" einmal.
    Wir haben in verdacht : Hydros, Kolbenringe, Kopf, Zündspule.


    Jetzt seid ihr dran. Danke euch schon mal!

  • is dann der 4g18 Motor oder?


    https://www.dropbox.com/sh/l0i…le/Lancer_CS0_Deutsch.rar


    hier ist das WHB dafür. Kapitel 13a-9 sind die Fehlercodes aufgelistet.


    P0170 - Störung des Kraftstoffsystems
    P0300 - Erfassungssystem von Fehlzündungen beliebiger Zylinder


    Hab grad das erste Mal ins WHB vom CSO geschaut und bin echt angenehm überrascht - da is ja alles drin - Vom Prüfzyklus, Setzbedinung, Mögliche Ursachen und natürlich die geführte Fehlersuche. Dazu noch viele Bilder ;) Da hat Mitsu sich echt Mühe gegeben damals.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.