50 Jahre Trabant

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • 20 000 Fans feiern Auto-Geburtstag
    2000 Exemplare bei Parade durch Zwickau - 52 000 Zulassungen in Deutschland

    Zwickau/dpa. Mehr als 20 000 Trabi-Fans aus ganz Europa haben am Wochenende in Zwickau den 50. Geburtstag des Kultautos gefeiert. Höhepunkt war am Sonntag die Trabi-Parade mit fast 2000 «Rennpappen» durch die Innenstadt. Zum Abschluss stellten sie auf dem Gelände des ehemaligen «Werkes I» am Sachsenring das Trabi-Symbol mit einem Durchmesser von mehr als 80 Metern nach. Nach Veranstalterangaben vom Sonntag waren Polen und die Niederlande mit den größten ausländischen Delegationen vertreten. Das Festival erinnerte mit einer großen Geburtstagsparty für das DDR-Kultauto, an den 7. November 1957. Damals lief der erste Trabi vom Band.



    «Es sind alle Baujahre dabei. Es ist also eine würdige Ehrung», sagte Organisatorin Uta Pleißner. Rund 50 Teams waren zuvor am Freitagabend von der einwöchigen Trabi-Rallye durch das Erzgebirge in Zwickau angekommen. Auf dem Zwickauer Flugplatz wurden am Samstagabend unter anderem die originellsten Fahrzeugumbauten zum Supertrabi gekürt. Anschließend feierten tausende Trabi-Enthusiasten die traditionelle Ostrock-Party, bei der auch die Band City spielte.
    Einziger Wermutstropfen war das Wetter, das den Zweitaktern zu schaffen machte. «Der starke Regen am Freitagabend hatte den Stellplatz der Wagen so aufgeweicht, dass selbst am Sonntag nicht alle Trabis aus dem Schlamm herauskamen», sagte Pleißner. Das 14. Internationale Trabantfahrer-Treffen (ITT) lockte so viele Liebhaber aus dem Ausland an wie nie zuvor. «Der größte ausländische Fanclub kam mit 60 Autos und 130 Anhängern aus Polen zu uns», sagte Pleißner. Das Treffen lockte auch Journalisten aus der ganzen Welt an. So kam sogar ein Fernsehteam aus Australien und ein Reporter der Ney York Times, wie das Pressebüro des Festivals mitteilte.



    Am 30. April 1991 rollte der letzte «26-PS-Bolide» vom Band. Heute sind bundesweit noch 52 000 der «Volkswagen des Ostens» beim Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg angemeldet - Tendenz sinkend.


    dpa

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Zitat

    Original von M4ik


    Am 30. April 1991 rollte der letzte «26-PS-Bolide» vom Band. Heute sind bundesweit noch 52 000 der «Volkswagen des Ostens» beim Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg angemeldet - Tendenz sinkend.


    dpa


    das ist so verkehrt,weil am 30.04.1991 der letzte vom Band gelaufene
    Trabant,ein 1.1er war mit 45 PS


    der letzte 26 PS er 601 lief 1990 vom Band


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.