Wie Verteilergetriebe abbauen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo an die VR4 Spezis.
    Hab grad mit meinem Mechaniker telefoniert.
    Hat bei mir das AT Getriebe ausgebaut, zwecks Wechsel der Simmerringdichtungen.
    Nun zur Frage.
    Ich soll hier nachfragen wie man das Verteilergetriebe ausbaut, er kann’s nicht abbauen?
    Gibt’s eine spezielle Vorgehensweise dafür und welches Öl und Menge brauch ich dafür?


    Danke schon mal in voraus.

  • Huhu,
    Beim Kupplungswechsel beim MT habe ich die beiden Antriebswellen mit einem Ausziehschlaghammer rausgenommen. Die Downpipe ab und dann eigentlich nur die Bolzen zum Getriebe hin lösen und dann konnte man das Verteilergetriebe zur Seite abnehmen. Probleme hatte ich nur mit einem Bolzen, den ich nicht gleich gesehen hatte.
    Das mit den Ölen findest du hier.
    MfG

  • Parallel hatte ich auch den Sascha angeschrieben und kam auch zeitnah eine Antwort die mir bzw. meinem Mechaniker weitergeholfen hat.
    :gut Vielen Dank nochmals an Sascha Teske an dieser Stelle. :thx
    Stell mal die Antwort rein vielleicht braucht das jemand anderes auch mal.


    Zitat

    Das Verteilergetriebe muss jetzt zu aller erst wieder an das Getriebe montiert werden.
    Dann soll sich der Mechaniker die Welle die aus dem Getriebe ragt ansehen, da hat er die Antriebswelle vorn rechts runter gezogen. In dieser Welle ist ein 8mm Gewinde, dort muss er eine 8er Schraube reindrehen um an der mit dem Schlag/Zughammer die Welle raus zu ziehen. Diese Welle ist durch das Getriebe hindurchgesteckt und hält im Verteilergetriebe genauso fest wie die Antriebswellen auf der Welle selbst. Sollte der Sprengring jetzt bereits Schaden genommen haben könnte es sein das diese Welle sehr schwergängig zu demontieren ist, ich drücke die Daumen das nicht.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.