Hallo,
ich bin Volkmar und hab einen Mitsubishi Space Star 1.8 GDI (baujahr 2000). Seit dem mein Auto ab 4000U/min rumzickt suche ich immer wieder Tipps und Ideen zu meinem Direkteinspritzer Problem. Ich bin technisch recht versiert aber kein typischer Bastler (ich habe zuviel Angst etwas kaputt zu machen). Was die Elektronik angeht traue ich auch u.a. auf Grund meiner Ausbildung an einiges ran.
Ich wohne in Düsseldorf und habe wohl den einzigen Himmelblau-Metallik Space-Star hier in der Gegend. Ich habe das Auto von meinen Eltern quasi geerbt mit der Bedingung mich um die Probleme zu kümmern. Ich hoffe ich finde noch einige Antworten hier im Forum.
Wer sich für das Problem interessiert (habe ich in einem Motor-talk Forum bereits gepostet)
ZitatAlles anzeigenBereits seit 4 Jahren haben die Vorbesitzer (meine Eltern) das Problem gehabt, dass er bei der Auffahrt auf die Autobahn im 3ten Gang nur auf 80 km/h hochgegangen ist und man erst hochschalten musste.Der Händler hat dabei direkt auf die Hochdruckpumpe MD369885 geschlossen hat aber auch gesagt das man weiterfahren kann wenn es nicht stört.
Zu dem Zeitpunkt konnte man auf der Autobahn noch das Gaspedal druchdrücken und der ist auch auf 160km/h gekommen. Es war öfters die Lampe an mit dem Fehler Sensor A in Hochdruckpumpe defekt oder so ähnlich aber den haben wir ignoriert da diese Pumpe gar keinen eigenen Sensor hat (laut Bauplan)
Jetzt habe ich aber seit 2-3 Monaten ein viel schlimmeres Problem. Laut Werstatt kommt der Motor nicht mehr über 4000U/min (ich denke die meinen im Leerlauf) und ich habe die Erfahrung das er bereits ab 3000U/min strauchelt und langsamer wird.
Wenn ich das Gaspedal von ganz durchgedrückt auf 1/3 durchgedrückt zurück nehme beschleunigt er plötzlich wieder mit den gewohnten 90KW. Gebe ich mehr gas wird er plötzlich langsamer.
Er war jetzt 1 Woche in der Werkstatt und die haben zufällig ein Totalschaden mit dem gleichen Motor da gehabt. Zündkerzen und Zündspulen konnten ausgeschlossen werden. Da ich ein Riss im Kühler (Auto ist dadurch einfach an der Ampel ausgegangen) hatte und jetzt ein neuer drin ist schließe ich auch die Kühlung aus. Die Werkstatt hat einen Hersteller für Steuergeräte kontaktiert aber die konnten sich das Problem auch nicht erklären. Die haben auch mal während der Fahrt Messgeräte dran gehabt aber konnten auch kein exklusives Problem feststellen.
Jetzt hab ich gestern das Auto erstmal wiedergeholt weil ich es wieder brauchte und bin es heute Probe gefahren. Gleiche Probleme wie vorher und ich habe ein fieses leises Scheppern ab 3000U/min gehört.
Der Mechaniker sagte mir das beim Ausbau der Pumpe die Ansaugwege auch abgenommen werden müssen und er dann natürlich auch reinschaut ob die verkokt sind. Von dem Verhalten des Autos her schätze ich aber eher das die Pumpe ab einem bestimmten Ansteuerungspunkt den Druck nicht mehr erhöhen kann und deshalb das "Notprogramm" eingeschaltet wird.
Gleiches Verhalten hatte ich auch beim Anlernen im Bereich ~2000U/min (nach dem Anlernen war es weg).
Der Meister meinte auch das die 3000U/min genau die Grenze zwischen Direkteinspritzung und dem anderen Modus (mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein) liegt.
Hat jemand noch einen Rat ?
Hochdruckpumpe wechseln und auf Verkokung prüfen lassen (ggf. Drosselklappe reinigen) werde ich machen aber irgendwie habe ich bei den vielen Forenbeiträge die dagegen sprechen kein gutes Gefühl dabei.
Wie gesagt können die Zündkerzen und Zündspulen ausgeschlossen werden.