Ursache für das Wandlersterben beim Automatikgetriebe ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,
    ich habe in alten Beiträgen viel über Probleme mit den Wandlern gelesen, aber kennt jemand die Ursache?
    Sind die Wandler einfach zu fragil konstruiert oder woran liegt das? Gehen die eher bei häufiger, starker Beschleunigung kaputt oder auf langer Strecke?
    Das Getriebe selber scheint ja robust zu sein.
    Gruß
    Chris

  • Angeblich ragt die Getriebewelle nicht weit genug in den Wandler rein, somit verteilt sich die auzunehmende Kraft nicht gleichmäßig und irgendwann schert der überlastete Teil einfach ab. Bei Motortalk hat jemand mal Bilder gepostet:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=5#post28790886



    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.