97er Galant 2,5l AT mit LPG gekauft - welche Wartungsmaßnahmen sind sinnvoll?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebe Mitsu-Fahrer,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 97er Kombi mit LPG-Anlage und 2,5l V6. Km-Stand ist 230.000. Gasanlage ist seit mindestens 5 Jahren und 50.000km installiert, wahrscheinlich aber länger.
    Der Wagen läuft einwandfrei (bis auf den Leerlauf, neue Kerzen sind bestellt). Keilriemen quietscht ab und an (warm/kalt egal).
    Über den Wartungszustand konnte mir der Vorbesitzer (der ihn etwa 30.000km fuhr) nichts sagen, außer, daß in der Zeit eine Spannrolle gewechselt
    wurde.


    Nun will ich ein paar Tage Urlaub und ein paar Euro in die Hand nehmen, um den Wagen fit zu machen für die nächsten 230.000... :)
    Ich werde als allererstes bei dem Kerzenwechsel mal einen Druckverlusttest machen, hoffe die Motoren sind LPG-standfest.


    Meine Frage: Was sollte ich checken, was ersetzen?


    Bis jetzt stehen auf meiner Einkaufsliste:
    -Steuerriemensatz
    -Keilriemensatz
    -Wasserpumpe
    -Zündkerzen
    -Motoröl / -filter - Empfehlenswerte Öle?
    -Getriebeöl / -filter ??
    Bin für jeden Tip / Hinweis dankbar, da ich mit Mitsubishi (und eigentlich jedem Wagen ab 78) keine Erfahrungen habe.


    Gruß aus Iserlohn,
    Chris

  • Danke, das werde ich machen!


    Die erreichten Laufleistungen, von denen ich im gleichnamigen Thread gelesen habe, sind ja nicht so hoch... ab 200.000 scheint´s da ja echt eng zu werden... und LPG ist da wohl nicht gerade förderlich... woran sterben die Motoren denn am ehesten? Ich fahre eigentlich immer piano, nie über 4000 upm.


    Gruß
    Chris

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.