Batterie Defekt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi zusammen,
    meine 4,5 Jahre alte "Erstbatterie" von meinem cz3 hat heute völlig unerwartet den Geist aufgegeben. Das Heisst so unerwartet war das gar nicht. Im Januar muckte sie schon einmal rum, aber nach etlichen Autobahn Fahrten hat sie sich wieder gefangen. 20Uhr in Mettmann, prima Konstellation. ADAC angerufen, 1-1,5 Stunden Wartezeit. Kurzerhand eine Freundin angerufen, die eine Firma für Zubehör von Gabelstapler vertreibt. Sie kam sofort, denn sie hatten noch eine 74Ah Batterie im Lager die ich haben konnte. Die Batterie passt, der Wagen Startet auch sofort, aber die Bedenken die ich habe, das vorher eine 61Ah Batterie verbaut war. Kann die 74ah Batterie verbaut bleiben, oder könnte die LIMA es eventuell nicht schaffen die Batterie vollständig zu Laden (evtl. Zu schwach für 74ah????) Danke für die Hilfe.

  • Also ne stärkere Batterie kann man verbauen. Die heutigen Limas sollten mit der Aufladung da keine Probleme haben. Natürlich solltest du nicht zuviel Kurzstrecke fahren.

  • Hallo lucky2611,
    ich fahre selbst eine 72 Ah Autobatterie im Z30. Ohne Probleme. Wichtig sind Einbaugrösse und passende Bodenleiste des Akkus (zum Klemmen). Du machst aber einen Denkfehler. Entscheidend ist die Energiebilanz, nicht die Grösse Deiner Autobatterie. Jeder Motorstart kostet eine gewisse Energiemenge (Akkukapazität), ebenso jede Standzeit (Ruhestrom+Selbstentladung der Batterie). Wichtig ist Dein Fahrprofil , also ob die Länge der Fahrten aureicht, um die Stromentnahme des Akkus zu kompensieren. Ein grösserer Akku braucht bei positiver Energiebilanz nur etwas länger um komplett voll zu werden, hält aber auch bei zeitweiliger negativer Energiebilanz länger durch. Bei insgesamt negativer Energiebilanz rettet Dich ein kleiner Akku also nicht. Die Höhe des Ladestroms der Lichtmaschine ist abhängig von der Motordrehzahl. Lichtmaschinen mit höherer Nennleistung liefern bei niedrigen Drehzahlen, z.B. bei 2000 U/min oft weniger Ladestrom, als solche mit kleinerer Nennleistung. Erst bei hohen Drehzahlen haben größere Lichtmaschinen Vorteile...


    Grüsse,
    BrummiColt