"Nicht noch ein elektroauto Thread" - Mercedes SLS AMG

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Es gibt was neues an der Elektroauto Front. Mercedes SLS als Elektroauto!


    Hier das Video von Drive:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Für diejenigen die kein oder nicht so gut englisch sprechen:
    Der Mercedes basiert vom Design (wie man wohl sehen kann) am SLS ist aber ansich ein komplett anderes Auto. Es ist sogar steifer (Karosserie) als die vom normalen SLS und der Schwerpunkt ist tiefer. Hat 4 Elektromotoren und insgesamt um die 750 PS und knapp unter 1000 NM Drehmoment. Mit 2,2 Tonnen ist er nicht gerade ein Leichtgewicht. Die vollen PS kriegt er übrigens erst ab dem Modus "Sport" oder "Sport +".
    Zu den Fahrmodi meint Chris übrigens auch, dass sich bei diesem Auto die Dynamik zwischen "Comfort" und den Sportmodis tatsächlich sehr unterscheidet. Während bei normalen Autos einfach nur das Fahrwerk etwas härter wird oder das ESP später eingreift fühlt sich beim SLS Electric Drive der Sport Modus (vor allem auch wegen dem Torgue Vectoring) an wie ein komplett anderes Auto.


    Eine ausgeklügelte Technik variiert das Drehmoment für jeden Reifen einzeln (die Einstellung zeigt er zu beginn) was hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht ohne seitlich wegzurutschen. Dies kann man aber auch verstellen/abschalten so dass er sehr gut quer geht (sieht man dann so um die 8 Minuten).


    Bei nicht so zügiger Fahrweise (Anfang Video) soll er so 270km Reichweite zusammenbringen, die realistische Antwort wäre aber eher 200km (Ende Video).


    Edit: Am Ende vom Video sagt der AMG Repräsentant, dass die Batterie 10 Jahre lang halten soll.


    Was auch noch interessant ist: Torque Vectoring bei AMG funktioniert so, dass in einer Kurve die Kurvenäußeren Räder die maximale mögliche Kraft (ohne Grip zu verlieren) bekommen und die kurveninneren Räder "negative Torque" bekommen womit das Rad nicht nur auf 0 Drehmoment sondern gebremst wird (muss da immer an einen Panzer denken). Das ganze Funktioniert über die elektro Motoren, da die Bremsen zu lange brauchen (Verzögerung von Befehl -> Handlung) um zuzupacken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags