Umweltbundesamt warnt vor Auto-Kältemittel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Das Umweltbundesamt sieht die von der EU für Auto-Klimaanlagen vorgeschriebene Chemikalie 1234yf als gefährlich an und fordert bessere
    Sicherheitsmaßnahmen. Gegen Brüssel stellt man sich aber nicht.In die Diskussion um das umstrittene Kältemittel 1234yf hat sich nun auch das Umweltbundesamt (UBA) eingeschaltet – und ebenfalls vor der brennbaren Chemikalie gewarnt.


    Laut "Auto, Motor und Sport" fordert die Behörde die Autohersteller auf, neue Untersuchungs-Ergebnisse der Bundesanstalt für Materialforschung (BAM)
    zu berücksichtigen, die mögliche Gefahren bei einem Einsatz zeigen.


    Auch die BAM hatte, wie zuvor schon der Hersteller Mercedes, davor gewarnt, 1234yf könne sich entzünden, dabei könnte giftiger Fluorwasserstoff und die mit diesem eng verwandte Flusssäure entstehen, die beim Menschen schwere Verätzungen verursachen kann.
    Die Europäische Union schreibt den Einsatz des Mittels trotzdem aus Klimaschutzgründen in den Klimaanlagen neuer PKW-Modelle vor – und das Umweltbundesamt möchte sich anscheinend nicht offen gegen die Verordnung aus Brüssel stellen.



    Stattdessen fordert man die Hersteller auf, ihre Autos gegen die Gefahr durch das Kältemittel zu sichern. Notwendig seien etwa die Abschirmung heißer
    Motorteile, der Einbau eines Löschsystems im Motorraum und Maßnahmen, die das Eindringen von Fluorwasserstoff in den Pkw-Innenraum verhindern.


    Das neue Kältemittel sollte eigentlich seit Jahresbeginn in allen neuen Pkwmodellen eingesetzt werden. Nach internen Tests hatte Daimler die
    Nutzung wegen Sicherheitsbedenken jedoch verweigert. Die deutschen Hersteller wollen nun gemeinsam an Klimaanlagen auf CO2-Basis arbeiten.



    welt.de

  • Das Problem ,ist ja schon länger bekannt.Und wird regelmäsig in der ADAC Zeitschrift diskutiert.
    Es ist einfach lachhaft das sinnloser "Umweltschutz" vor Sicherheit geht
    und wenn das erste Auto abbrennt ist das Geschrei groß


    Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
    Suport ur lokal Hardcore
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »>Joker<« (Morgen, 22:13)