Wechseln Faltenbalg Antriebswellengelenk Radseitig / Fette mischen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    muss bei meinem Galant den Faltenbalg Radseitig wechseln da dieser hinüber ist und kurz vorm Trockenfahren war.
    Neues Fett habe ich mit dem neuen Faltenbalg bekommen.


    In der Werkstattanleitung steht man soll altes Fett komplett entfernen da sich die verschiedenen Fette nicht miteinander mischen dürfen/sollen.
    In wie fern ist das Tragisch wenn ich ein anderes Antriebswellenfett benutze wenn noch altes Fett vorhanden ist ?


    Die Frage stellt sich daher weil ich den alten Gelenksatz Radseitig nciht von der Antriebswelle gezogen bekomme um das dahinterliegende "alte" Fett zu entfernen. Habe es mit einem Gelenkwellenabzieher versucht aber da bewegt sich gar nix. Der spring einfach nicht über den "sicherungsring".
    Daher wollte ich jetzt den Gelenksatz drauflassen und nur von einer Seite neu Fetten.


    Hoffe ihr könnt mir sagen ob das nun tragisch ist wenn noch altes Fett da ist und ich neues nur einseitig in den Faltenbalg schmiere. :dk


    Grüße,
    Sven

  • Also du hast eine Achsmanschette erneuert, verstehe ich das richtig?


    Wenn die Antriebswelle draußen/gelöst ist muss man nicht umbedingt das gelenk runterschlagen. Gibt spezial Werkzeug, welches die Manschette so weit spreizt, dass sie über das gelenk geht und dabei nicht beschädigt wird.


    Altes fett nur grob mit einem lappen abputzen und dann die komplette Tube, welche dabei war in die neue Manschette rein. Schlauchbinder drum, Welle rein - fertig :nick

  • Danke für die antwort, :thx


    Antriebswelle liegt auf der Werkbank, das wechseln des faltenbalges ist kein thema.
    Wollte nur wissen ob es probleme gibt wenn sich die fette mischen.


    Ich persönlich denke auch so neues fett rein und gut.
    Wollte nur sicher sein weil im immeren des gelenk noch gut rest fett ist.