Klickerndes Geräusch im Lenkrad, Pralltopf, Nabe oder Lenksäule...??

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo allerseits, habe schon eine ganze Weile so ein klickerndes Geräusch aus dem Bereich Lenksäule, vermutlich aus dem Lenkrad. Merkwürdigerweise umso deutlicher je kälter die Temperaturen sind. Morgens zum Kaltstart auf dem Weg in die Firma sehr laut und deutlich, schon beim befahren des Kopfsteinpflasters sehr nervig. Hat der Innenraum sich erwärmt auf "Wohlfühltemperatur" ist das Geräusch fast gänzlich verschwunden, nur bei groben Schlaglöchern noch hörbar, im Sommer bei "Freibadtemperaturen" garnicht mehr hörbar. Der Freundliche hat bei erster Suche im Rahmen der letzten Inspektion nichts gefunden. Hat jemand etwas ähnliches an seinem ASX und war vielleicht bei der Ursachenfindung erfolgreicher...??


    Danke für Antworten und Gruß aus Goslar

  • Hallo


    Feines Klickergeräusch kann ich seit diesem Winter auch bestätigen.Verhält sich gleich wie beschrieben bei frostiger Temperatur.Nach meiner Wahrnehmung lokalisiere ich das Geräusch eher im Tachobereich.Andere Geräusche,knarzen und Vibrationen im Bereich des rechten Armaturenbrett.


    Ursache (noch)nicht ausfindig gemacht.


    MfG

  • moin moin
    drückt mal auf die obere Abdeckung der Lenksäule linksseitig. Da ist dat Geräusch bei mir. 1mal war der freundliche schon dran. er darf da aber nochmal ran. er meinte nur die Klipse der Verkleidung sind etwas locker durch die Kälte.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.