Frage an die CJ-Schrauber zum Motorwechsel!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Eine Bekannte von uns hat Probleme mit Ihrem Colt!
    Der Motor lief im Leerlauf sehr unrund. Beim Kerzenwechsel ist dann aufgefallen, das eine Kerze keine Elektrode mehr hatte.
    Vermutlich hat es sich diese im Zylinderraum bequem gemacht. Auf dem entsprechenden Zylinder ist nun keine Kompression mehr!
    Ich denke Totalschaden! Da hilft nach meiner Meinung nur ein Austauschmotor vom Schrotti. Oder sollte man ersteinmal nur den Kopf runter nehmen? Ich glaube allerdings nicht, das die Elektrode sich in einem Ventilschaft befindet. Das ist für mich sehr unwahrscheinlich. Ich denke sie ist nach unten gefallen.


    Meine eigentliche Frage ist, wer von Euch hat schon einen 1.3 75PS Motor im CJ0 gewechselt? Bekomme ich den Motor soweit zur Seite geschoben, das ich ihn vom Getriebe trennen kann, um ihn nach oben herauszuheben? Reicht eine Grube und ein kleiner Motorkran? Ich meine so ein Teil ähnlich wie ein Hubwagen, nur mit einem Lastarm dran? Oder 3 Bock mit Flaschenzug? Oder ist da ohne Bühne nichts zu machen?
    Sicherlich ist hier jemand unterwegs, der das schon gemacht hat und mir sagen kann ob es da noch weitere Probleme gibt!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Ich glaube nicht, dass das funktioniert, denn da ist ziemlich wenig Platz.
    Selbst wenn der Motorhalter neben der Zahnriemenabdeckung komplett rausgenommen ist, und Servopumpe und (falls vorhanden) Klimakompressor ausgebaut sind ist nicht viel Platz zum Rangieren.
    Ich schau gleich mal ins WHB was das dazu sagt.


    Ich würde dir dazu raten, Motor und Getriebe als Einheit auszubauen, und das auf einer Hebebühne. Ist erheblich einfacher, geht schneller und ist nicht so eine üble Fummelei.


    Edit: Laut WHB muss das Getriebe so und so vorher ausgebaut werden. Falls du es trotzdem probieren willst, wünsche ich dir viel Erfolg. :schluck

    Cheers, Phil


    Owner of the dream car you never had.


    Einmal editiert, zuletzt von MAyDAy ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.