GDI immer CarbonBlastern ?

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  • Hallo,
    ich fahre einen GDI vom Modeljahr 2001 (also Faceliftversion mit 144 PS) der noch nicht geblastert wurde, aber schon 130 Tkm runter hat.
    Da Superplus (98 Oktan) seit Jahren Schwefelarm ist und die AGR anders programmiert ist als bei dem 150PS Model frage ich mich:
    1. ob das Blastern immer noch nötig ist ?
    2. ob die AGR immer noch verschlossen werden sollte ?
    3. wieviele TKm kann man max. ohne CarbonBlastern erreichen ?
    Danke, Roland.

  • Ob 144 oder 150 PS. Blastern ist nötig. Leider.


    So just for Info: Auch Super ist inzwischen schwefelarm.


    Das Verkoken hat mit dem Schwefel selbst nichts zu tun. Ist nur ne Folgeerscheinung von technischen Besonderheiten, die durch den Schwefelgehalt nötig wurden.
    Das Problem ist, das Abgas diverses unfreundliches Zeug enthält. Ich nenn es einfach mal Ruß. Und das wandert Dir über die AGR in den Ansaugbereich. Da beim Direkteinspritzer dort kein Sprit lang kommt, wird das Zeug nicht wieder abgewaschen. Ergebniss: Es bleibt da und wird immer mehr.
    Einziger Weg das zu verhindern, ist die AGR zu zu machen.
    Mitsubishi hat mit Firmwareupdates die AGR-Rate reduziert (auch beim 150 PS Modell). Das bringt zwar Besserung, aber es verzögert das Problem letztendlich nur. Irgendwann ist er dicht.


    Wieviel Kilometer kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt stark auf die Betriebsbedingungen an. Aber 130 tkm ist schon ein ordentlicher Wert.


    Wenn Du keine Probleme hast (Ruckeln, unruhiges Standgas usw.), dann fahr halt einfach weiter, wenn Du die AGR nicht dicht machen willst.

  • Danke für die qualifizierte Antwort,
    es gibt ja immer mehr Benzindirekteinspritzer quer von Alfa bis VW (erstaunlicherweise bei Mitsu gibts keine mehr).
    Wie wurde denn bei den neuen "pseudo GDIs" das Problem gelöst, oder sollte man auch dort von Kauf abraten ?

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