Headunit / Autoradio Fernbedienbar

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Headunit / Autoradio
    Bin schon seit n paar Tagen auf der Suche nach einem Autoradio.


    Das schwierige dabei ist das ich bis jetzt noch keins gefunden hab das meinen Vorstellungen entspricht.


    Ich such nach einer Möglichkeit das Display vom Radio wegnehmen zu können und das Radio ausserhalb des Fahrzeugs zu bedienen.
    Warum???


    Ich hab ja einen T4 als WoMo. Während der fahrt wäre die bedienung kein Ding. Aber wenn ich drausen vor dem sitze, muß ich immer vorklettern um was anderes zu hören. Und wen ich hinten bin, auf dem Bett, das selbe Spiel.
    So würd ich gern so eine Art Fernbedienung haben die aber ein Display hat um auch sehen zu können was ich da treibe am Radio.
    Allerdings ist das nicht alles was können soll.
    Navifunktion
    Bluetooth
    Festplatte min. 60GB
    CD oder DVD-Laufwerk (nicht wichtig)


    Amliebsten hätte ich da son TFT Touchdisplay das ich durch die Gegend schleppen kann.
    Es gibt ja mittlerweile Radios die über Bluetooth ein Smartphone steuern können, aber ich lese nicht daraus das das auch umgekehrt funktioniert.


    Das Teil soll auch im Sigma zum Einsatz kommen.
    Wobei dann das Display ruhig am Radio bleiben kann. Beim Sigma bin ich mir sehr unschlüssig. 1Din oder 2Din......(Ich hab schiß den Mittelsteg abzuschneiden und andererseits hab vor kurzen das Ablagefach reingebastelt das unter dem Radio ist. Der Sigma ist ja schon ein Riese, aber an Ablagefächer haben die gespart das alles zuspät ist).


    Andererseits hab ich auch schon überlegt einen Laptop einzubauen.
    Oder
    Son Samsung Tab ala IPad oder so. Dann wäre das immer mobil. Einfach dann in die entsprehende Halterung einklipsen und gut.


    Habt ihr da so ein paar Vorschläge oder gar Fotos von euren einbauten?

    nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

    :CL


    es ist leichter sie zu täuschen

    als sie zu überzeugen das sie

    getäuscht worden sind

    :gut

  • Nun ich komm eben auch gerade vom Car HiFi ARS24 oder so Fuzzis.


    An Car PC hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie ist mir das zuviel kruscht um nur Sound zu hören. Ich hab hier drei Lappies rumliegen und hab mir da schon hin und her überlegt, aber ist mir zu unkonfortabel irgenwie wenn ich das selbe Gerät in zwei Autos nutzen will.


    AABBBEEER das ist was ich jetzt raugefunden hab:


    Es gibt das tatsächlich das was ich will. Und das sogar nicht einmal soooo teuer. Jedenfalls einen fetten Dank an dich Eagle das du dir Zeit dafür genommen hast.


    So Fernbedienung:


    Man kann ja das Smartphone über Bluetooth mit dem Radio koppeln.
    Dann kann man über die Protokolle


    Streaming Music: A2DP (Advanced Audio Distribution Profile)
    Streaming Music Control: AVRCP (Audio/Video Remote Control Profile) with TAG display


    das Handy steuern. Hängt immer von der jeweiligen Headunit ab ob sie das kann.
    Das was die Futzzis nicht wussten ob es andersrum auch geht. UND ES GEHT :rule
    Irgendwie kam bis jetzt bei denen keiner auf die Idee das mal andersrum zu testen.
    Man kann ja alles übers Handy machen. Jetzt nicht direkt das Radio steuern, aber alles was das Handy kann. Es überträgt ja alles was das Handy gerade macht. Laut, leise, sogar wie man den EQ im Handy einstellt kommt vorne an. Ich hab sogar 5.1 Einstellung im Handy, kein Ding, wird auch übertragen.
    GENIAL. Genau das was ich gesucht hab.... :ja


    Man kann draussen sitzen und mit dem Handy einfach den Sound weiterhin aussuchen den man hören möchte. Allerdings muß eben die Music auf dem Handy sein.
    Somit gibt es keine bessere Fernbedienung. Und der Sound über Bluetooth ist Einwandfrei...
    Jetzt das mit dem Navi hab ich mir gedacht neeee das lass ich mal. Ab 800€ aufwärts gibt es erst vernünftige Geräte die guten Sound machen und Navi haben.


    Somit entschied ich mich nur für ein Multimedia DoppelDIN. Hab dann mal eins einwenig getestet von Alpine.


    Aber ich weiß nicht.....Die Displays sind so shit, auch in höheren Preisklassen das ich es mir schon wieder anders überlegt hab.
    Wozu DoppelDIN? DVD´s schau ich mir eh net an und Navi hab ich dann auch keins, und über Bluetooth wird eh nur das eine Lied angezeigt das gerade läuft. Was mich ja eh nicht stört wenn ich irgendwo drausen bin. Dazu hab ich ja das Handy. Und wenn ich dann im Auto beim Fahren bin, hab ich dann ne Festplatte oder ähnliches über USB dran, dann werden mir eh alle Ordner angezeigt.


    Somit wird es ein 1 DIN Headunit, aber mit einem etwas größerem Display 3,5 Zoll oder so. Das kann dann so 4-6 Zeilen anzeigen.
    Jetzt muß ich nur noch das richtige aussuchen.


    Wenn ihr da ein paar Vorschläge unterbreiten wollt, immer gerne...
    :gut

    nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

    :CL


    es ist leichter sie zu täuschen

    als sie zu überzeugen das sie

    getäuscht worden sind

    :gut

  • Nun nach langem hin und her sind die Enscheidungen gefallen. Ich muß sagen, wir leben immer noch im Steinzeitalter.
    Es bleibt nur die Frage." Mit welchem Übel komm ich am besten zurecht"......


    Zuerst hatte ich mir das Nobelteil 1Din von Alpine geholt. CDA-137BTi. Hat 300€ gekostet.


    Dann die Ernüchterung:


    Positives:


    Sehr guter Sound.


    Gute Haptik.


    Liest schnell Daten vom Stick oder Festplatte ein im Listenmodus.


    Kommt sogar mit ner 250Gb 2,5Zoll Festplatte zurecht, da 1Ampere USB Anschluß.


    Bluetooth usw.
    Gut Menüführung



    Negativ:


    Die haben dem Einen Lüfter eingebaut der fast so Laut ist wie im einem PC. Katastrophe. Überträgt sich auf das ganze Armaturenbrett. Zwar nicht weiter schlimm, wenn man fährt, aber wenn ich dran denke das das Teil in den Bus kommt und wenn wir hinten pennen und leise Sound hören wollen, brummt das Armaturenbrett dann lauter wie die Music selbst. Haben schon mit Alpine gesprochen. Antwort war,"ja das ist so, kann man nichts machen" 8|


    Nur zweizeiliges Display. Bei 60Gb sucht man sich den Wolf ab, und ist schon am Ziel bevor man was gefunden hat.


    Die Qualität von Audiostreaming wäre super, wenn der Lüfter die Übertragung nicht stören würde. Man muß am Handy volle Lautstärke einstellen und dann erst beim Radio.


    Teilweise übertragen sich die Störfrequenzen des Lüfters sogar auf USB.


    Wenn man lauter oder leiser macht, hört man die einzelnen Stufen als ein leichtes leises knacken oder so.


    Lassen sich nur zwei Faben einstellen. Blau oder Rot.......


    Keine Updates möglich...


    Aux anschluß nur über ein teures Adapterkabel möglich 20€


    Nun ja das Teil hab ich wieder zurückgegeben. Referenzklasse ist was anderes.


    Zwischen durch mir das Pioneer PRS80 angeschaut. Wäre ein tolles Gerät, aber Display katastrophe. Genauso die Menüführung...
    Funktionalität hab ich nicht getestet. Durch das Display und Menüverfürung nicht weiter beachtet.



    Jetzt hab ich mir vorerst das 2 Jahre ältere Teil vom Kenwood geholt. KIV-700


    Positiv:


    guter Sound mit LZK und DSP (zwar nicht so wie beim Alpine, aber immernoch sehr gut)
    geniales Display. Zeigt sogar Albumcover an. 6-7 Zeilig
    leise, kein Lüfter vorhanden.
    USB Port der erweiterbar ist mit einem 3-Port Hub. Kann man dann auswählen welchen man gern hätte.
    Aux Anschluß
    Update fähig. Software, Firmware und Bluetooth
    Audiostreamig über Bluetooth, super, ohne Störgeräusche.
    USB ohne Störgeräusche.


    Negativ:


    Braucht etwas lang beim einlesen von USB. Ca. 30- 40 sek. für ca. 32 Gb. ist zu verschmerzen...
    Wenn der Zündschlussel auf ACC steht, schaltet er sich ein. Aber wenn man den Motor startet, geht er wieder aus und dann wieder an. Wieder warten bis er den Stick neu einliest. Bluetoot schaltet auch ab und hat manchmal Probleme sich wieder mit dem Handy zu verbinden. Weil das Handy immer noch für diese Zeit denkt das er verbunden ist. Dann ist das Bluetooth wieder da aber verbindet sich nicht vernünftig und bringt fehler. Da werd ich mir irgenwas noch basteln mit Kondensatoren. Das die kurze Zeit überbrückt und das Radio anbleibt. Oder ich such mir ne andere Remote Quelle die nicht in der Zeit abgeschaltet wird.
    Bluetooth nur mit Optionalem Gerät möglich. Hab ich geich mitgekauft. Zusammen kostet das Gerät dann auch ca. 300€
    Menüführung etwas nuja, aber wenn man sich auskennt nicht wirklich ein Problem...



    Was ich nicht verstehe:
    Warum zum Teufel kann man nicht ein Gerät rausbringen das all die Sachen vernünftig kann. Auch wenn es dann 400€ kostet.
    :omg


    Durch die rumspielerei mit Bluetooth hab ich mir gedacht, :" hey versuch doch mal dein Laptop mit dem Radio zu verbinden".....
    Und siehe da, es funzt. wie geil. Ich hab noch n paar ältere Lappies rumfahren und müsst nur Bluetooth nachrüsten und ne vernünftige Festplatte einbauen, und schon hab ich mein Fettes Display das ich drausen vor den Bus hab und alles was ich am Lappie laufen lasse im Bus ankommt... :gut


    Witerhin hab ich dem Sigma das POW 160 von Eton als Frontsystem eingebaut.
    Die Türen hab ich gleich mit Alubutyl gedämmt. Wobwi ich sagen muß wenn man dein gutes Radio an die Orginallautsprecher ranhängt, ist der Sound nicht zu verachten. Die Orginalen sind von der Firma AWA.
    Bis jetzt hab ich nur die Tiefmitteltöner verbaut. Die Hochtöner hab ich orginal dringelassen. Das Problem ist das man die 16ner nicht so gut aus der Tür hervorbekommt ohne das man Eingrif nehmen muß in der Verkleidung. Die will ich aufjedenfall Orginal belassen und nix rumschnippeln. Dadurch gehen die Mitten eben ein wenig verloren. Aber der Bass ist der Knaller. Wenn ich mir dann ne Yello CD reinmach....absolut geil....geht so tief , das man den Bass an den Sitzen richtig spührt. Und das alles ohne einen zusätzlichen Verstärker oder Subwoofer. Geil. :richtig
    Wegen den Mitten hab ich die Orginalen Hochtöner dringelassen, weil die ein Breiteres Spektrum an Frequenzen haben als die Hochtöner vom POW Set. Was aber nicht heißt das die schlecht wären. Sie wirken nur unter diesen Umständen etwas zu Piepsig. Hmmm mal schauen was die Zeit so bringt, wenn ich mich besser mit dem Radio auskenne. Wo ich welchen Knopf drehen muß um auch mit den Eton Hochtönern zurechtzukommen.
    Aber dennoch stehen die Orginalen den Etons im nicht nach. Klingen eigendlich richt super. Sogar der HiFi Futzi war beeindruckt wie der Sound im Sigma jetzt klingt. Er hat sich immer wieder mal umgedreht um den Subwoofer zu lokalisieren. :lool
    Also die Eton kann ich jedem empfehlen.
    Im Bus hab ich die RS 160 vorne und hinten + Subwoofer mit Eton Endstufen. Mit dem Radio zusammen kann man sich ne Massage hinten auf dem Bett abholen. Naja, ist ja wichtig wenn man in den Urlaub fährt. :gut

    nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

    :CL


    es ist leichter sie zu täuschen

    als sie zu überzeugen das sie

    getäuscht worden sind

    :gut