Zwei sporadische Geräusche

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Lancer Kombi Baujahr 2006. Nach den ersten 1000 km sind mir zwei Geräusche unangenehm aufgefallen. Da beide leider nur sporadisch auftreten, wird die Suche in einer Werkstatt wohl leider aufwändig und nicht ganz billig. Daher hoffe ich auf euer geballtes Fachwissen.


    1. Der Fahrersitzt quietscht.


    Nach ca. 20 Minuten Fahrt fängt der Fahrersitzt wie wild an zu quietschen. Das heißt bei jeder Bodenwelle klingt es wie auf Omas Sofa. Der Händler hat schon die Schiene gefettet, aber das hat nicht gebracht. Ich vermute, dass die Geräusche aus dem Inneren des Sitzes kommen. Daher hätte ich gerne gewusst, ob man den Fahrersitz irgendwie öffnen kann und auf welche Teile ich achten sollte.


    2. Knarzendes Geräusch unter der Armaturenbrettverkleidung


    Manchmal kommt es vor, dass es unter dem Armaturenbrett ein knarzendes Geräusch gibt. Dieses Geräusch klingt ein wenig wie eine knarzende Tür, tritt im Abstand von ca. 5-10 Sekunden auf und dauert geschätzt 1 Sekunde. Um das Geräusch zu hören muss es allerdings leise im Auto sein, sprich Autoradio aus. Dann ist es aber gut zu hören. Ich habe schon probiert das Geräusch zu reproduzieren, das ist mir allerdings nicht gelungen. Was ich aber herausfinden konnte ist, dass das Geräusch unabhängig von der Klimaanlage und der Lüftungsrichtung auftritt. Und schaltet man die Lüftung aus, dann ist auch das Geräusch weg. Schaltet man die Lüftung dann wieder an, kommt auch das Geräusch wieder.


    Wie gesagt, beide Geräusche treten sporadisch auf. Wenn sie dann da sind, dann bleiben sie allerdings auch für den Rest der Fahrt. Es wäre schön, wenn ihr Tipps für mich hättet.


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo und willkommen bei uns. :hallo


    Das zweite Geräusch ist bestimmt das Lüfterrad, welches ausgenudelt ist.


    Das mit dem Sitz ist komisch. Entweder ist irgendwo am Gestell eine Schweißnaht gebrochen, oder das Polster knarzt einfach. Das Gestell könnte man nachschweißen, falls gebrochen. Aber wenn das Polster quitscht, hilft nur ein neues oder ignorieren, sprich Radio lauter. :lol

  • Herzlichen Glückwunsch zum erwerb :)


    Ich würde den Sitz mal durchchecken lassen und ggf. richten lassen. Bei mir sind an der Rückenlehne 3 Drähte gerissen und haben sich durch den Sitz gebohrt. Mein Typenschein und meine Hand durften dem ultrascharfen ding schön "Hallo" sagen... also die drähte sind hinten in der Tasche und stehen schön raus.


    Und ja wird warsch. das Lüfterrad sein. Richte das bzw. lass es schnell mal kontrollieren, mir ist das auch schon passiert! Ziemlich unangenehm, das hört sich im Innenraum an als ob iwas Platzt oder iwas wild gegen etwas trommelt. Sicherlich nicht Gesund für das ganze! Und dann fahrste mal ne Zeit lang ohne irgendwas rum ;)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.