Quietschen und Leerlauf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    hab zwei Probleme an meinem Galant die mich nerven.


    Das echt nervige zuerst.


    Er quietscht!!! Okay, etwas genauer. Es tritt praktisch nur auf wenn er warm ist und es kommt von vorne, passiert auf rauem Untergrund, es muss keine Hubbewegung im Fahrwerk zum auslösen sein. Eine raue Straße oder leichte Stöße reichen schon. Man hört es dann sehr deutlich im Innenraum. Man kann es auch provozieren, indem man auf glatter Straße schnell hin und her lenkt. Das merkwürdige ist, im Stand kann ich machen was ich will, er quietscht nicht. Den Wagen überall durchgerüttelt wie blöd, aber nichts...
    Ich habe Mal die Stoßdämpfer gewechselt, vll. sollte ich es mit etwas Fett im Dom oben probieren? Haltet ihr das für möglich?
    Bin für alle Tipps dankbar, ist echt peinlich jemanden mitzunehmen...


    Das nächste kleine Übel ist der Leerlauf. Im warmen Zustand fabriziert der Motor leichte "Schläge". Auch nur wenn er richtig warm ist, sonst ruhig. Die Drehzahl schwankt nicht. Ist ein unrhythmisches "klopfen", relativ stark zu merken.
    Man spürt und sieht es auch am Motor selber. Öl ist neues LM 5W40 und Kerzen sind auch noch nicht alt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Schöne Woche

  • quietschen beim fahren hatte ich mal nen galant wo das traggelenk am querlenker defekt war. zum motorlauf kann ich leider nichts sagen, ein v6 ist halt kein reihensechser. vielleicht muss es so sein wegen der bewegten massen

    09`Qashqai+2 Acenta 08`Micra More
    ich bin ständig im suv :pp


    wer eher stirbt ist länger tot

  • Das Quietschen kann auch vom Motorhaubenriegel sein. Einfach den Riegel mit Isolierband umwickeln oder die Haube mit den Auflage-Gummis ein bißchen "strammer" einstellen. Vielleicht hilft es ja...
    Der unrunde Lauf kann auch vom Klima-Kompressor kommen. Ändert sich etwas, wenn du den ausschaltest? Bei mir eiert der Motor leicht, wenn der und die Lüfter sich ein- und ausschalten. Habe eine Automatik, wenn der Gang drin ist, läuft der Motor sehr ruhig. Wenn ich den Gang rausnehme, merkt man auch einen leicht unrunden Lauf. Ist halt ein V6... Leerlaufregelung ist sehr schwierig, außerdem läuft der Motor recht mager im Leerlauf.


    Grüße


    Alex

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.