Zur Vorgeschichte:
letzten Mittwoch 31.10.2012 fing er plötzlich, im warmen Zustand, beim Kuppeln abzusterben.
Dieses verhalten lies sich wunderbar reproduzieren.
Tags darauf (01.11.2012 ) habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht, Zündkerzen, Drosselklappe, Kabel, usw.
Alles dem Anschein nach in Ordnung.
Das Absterben beim Auskuppeln war auch wieder weg, nur die Leerlaufdrehzahl war bei ca. 600 U/min und schwankte etwas.
Normal war sie immer bei 800 U/min aber auch schwankend.
Heute morgen in die Arbeit gefahren, Auto abgestellt, mittags wieder angelassen.
Oh Schreck, ein lautes Rasseln aus dem Motorraum, Motor natürlich gleich wieder aus gemacht.
Ich konnte auf die Schnelle das Geräusch der Nockenwelle zuweisen, aufgrund großen Hungers, fuhren wir mit einem anderen Auto.
Nach dem ich mich gestärkt habe, Freund angerufen, zum Abschleppen.
Wollte dann noch vom Parkplatz rückwärts raus fahren, aber er ist nicht mehr angesprungen.
Erst mal nach hause geschleppt.
Die erste Diagnose, leider ist die Garage zur Zeit mit dem defekten Auto meines Vaters belegt, darum habe ich nicht mehr weiter gemacht.
Es scheint so, als ob die Steuerkette locker geworden ist und dadurch, beim Abstellen drüber gehüpft ist.
Werde erst am Wochenende zum Zerlegen kommen, aber der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo dort.
Ich hoffe nur, dass sie nicht zu viel weiter gesprungen ist, so das vielleicht ein Ventil im Kolben steckt oder Ähnliches.
Am 25. August ist mein Lancer 4 Jahre alt geworden und hat gerade mal 59.212 km drauf.
Vielleicht kommt das laute Schleifen, dass hier schon mal berichtet wurde genau davon.
Ich werde morgen mal in der Werkstat anrufen, was die dazu sagen.
Auch werde mich nach einer Kulanzlösung erkundigen, denn eigentlich darf so etwas nicht sein.