Elektronische Verkehrschilder sind bindend !

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Elektronische Verkehrsschilder - Auf jeden Fall bindend


    Immer häufiger finden sich an Autobahnbrücken elektronische Verkehrsschilder. Auch wenn das nicht jeder Autofahrer wahrhaben will: Sie sind genauso bindend wie die alten aus Blech.



    Dynamische Verkehrszeichen reagieren auf das Verkehrsaufkommen und passen etwa die Höchstgeschwindigkeit an die jeweilige Situation an. Auch wenn die Anzeigen öfter mal wechseln: Sie sind genauso bindend wie Verkehrszeichen aus Blech, worauf der TÜV Rheinland jetzt nochmals hinweist. Wer sie ignoriert, muss mit Bußgeldern, gegebenenfalls auch mit einer Anzeige rechnen.
    Elektronische Schilder verbessern den Verkehrsfluss und damit auch die Sicherheit. Insgesamt sind sie schon auf rund 3.100 Autobahnkilometern zu finden. Weitere 1.500 Kilometer mit sogenannten Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) sollen folgen. Die Steuerung der VBA erfolgt automatisch per Induktionsschleifen, Infrarotsensoren oder Videoerfassung auf der Grundlage von Verkehrsaufkommen und Witterungsdaten. Sie geben Informationen über Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote, gesperrte Fahrstreifen sowie zeitweise freigegebene Seitenstreifen.


    ADAC-Motorwelt

  • Und was mache ich wenn die Anzeige von 80 auf 120 umspringt? Mein Vordermann hält mich für einen geisteskranken Raser weil das Schild bei ihm noch 80 angezeigt hat. Und auf was stellt die Polizei den Blitzer am Straßenrand ein? Sind ja echt lustig die Schilder, auf 2-Spurigen Autobahnen hilft das elektronische LKW-Überholverbot wirklich, aber an die Geschwindigkeit hält sich nie einer.
    Besonders geil ist dieser Hinweis "60km/h - STAU" wenn alles steht. :lool

  • Auf einigen Autobahnen werden diese elektronischen Schilder mit den festen Standblitzern gekoppelt - Zwischen Hannover und Braunschweig beispielsweise. Wenn du das Schild bei 120km/h passierst, es kurz nach dir auf 80km/h umschaltet, dann gibt es meines Wissens nach eine kurze "Verweilzeit" bis die Blitzer auf Geschwindigkeiten über 80km/h reagieren. :Yp Wenn mich nicht alles täuscht.


    mfG F1rstGalant

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.