Nach Xenon kommt Laser

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Die Entwicklung des Lichts
    Halogen - Xenon - Laser


    Xenonlicht leuchtet besser als das von Halogenlampen. Moderne LEDs wiederum stechen die Xenonlampen aus. Künftig könnte es noch heller werden vor dem Auto.
    Nach Halogen- Xenon- und LED-Scheinwerfern sollen bald Laserstrahlen am Auto die Nacht zum Tage machen. Eine Forschergruppe am Institut für Produktentwicklung und Gerätebau (IPeG) der Leibniz Universität Hannover entwickelt derzeit Laserdioden für Autoscheinwerfer.



    Diese sollen deutlich mehr Licht auf die Straße bringen und eine erheblich bessere Ausleuchtung ermöglichen als die bisher angebotenen Möglichkeiten. Durch ein Kamera-Erkennungssystem soll die Lichtverteilung so gelenkt werden, dass immer eine optimale Lichtausbeute besteht, ohne den Gegenverkehr oder Passanten zu blenden. Auch sei das Erkennen von Gefahrensituationen wie Kurven oder Wildwechsel durch die Kombination von Kamera und hellem Laserstrahl möglich.
    Eine große Herausforderung für die Forscher stellt aber noch das monochromatische Licht der Laserdiode dar, das in weißes Licht gewandelt werden muss - entweder durch eine Kombination von verschiedenen Farben oder durch das Anstrahlen einer Phosphorschicht. Auch müssen gesundheitliche Risiken durch den Laser vor der Entwicklung zur Serienreife ausgeschlossen werden.


    SP-X/fh - © Spotpress

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Ich bin ja für jegliche Technikentwicklung zu haben, aber gerade im Straßenverkehr würde ich mir weniger Licht wünschen. Dieses Wettrüsten um hellere Scheinwerfer und gesehen werden, hat einen negativen Nebeneffekt. Alte Autos werden schlechter gesehen, und die neuen müssen auch immer heller werden. Ausserdem heisst es, sich gegen Leuchtreklame, Schaufensterbeleuchtung, Signale, kurzum Lichtverschmutzung, durch zu setzen. Ich finde es teilweise schon echt schwierig Nachts zu fahren, vor allem bei Regen, wenn das Licht auf der Scheibe streut. Es gibt fast nur noch Licht, und in der Masse einige extreme leuchtstarke Objekte. Als Kontrast dazu wird alles was kein Licht emittiert schlicht schwarz. Dadurch kann ich kaum was sehen. Menschen und Tiere gehen in der Lichtflut völlig unter, da das menschliche Auge ein total mieses Kontrastverhältnis hat.


    Es sollte daran geforscht werden, die sinnlosen und gefährlichen Lichtemissionen einzudämmen, und dafür Straßenbeleuchtungen und Markierungen so zu gestalten, das sie zb mit gefiltertem Licht funktionieren. Der Filter muss dann natürlich in der Autoscheibe sein, damit die wirkliche Welt nicht wieder heller wird. Ausgereifte FLIR Systeme Serienmäßig würden sicher auch nicht schaden, und könnten helfen, die Leuchtkraft wieder runter zu fahren. Ganz ehrlich, auf ner Dunklen Landstraße zu fahren und ins schwarze zu Spähen ist für mich nur halb so anstrengend, wie ständig die Lichtreize zu verarbeiten und Entfernungen/Geschwindigkeiten mit der Umgebung in Verbindung zu setzen.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho Mantis ()

  • Hab mir das selbe gedacht. Irgendwann werden die Dinger so brutalst hell, das es beim aufblenden die Augen wegbrennt. Ich tu mir jetzt schon schwer wenn von hinten einer mit Xenon aufblitzt auf der Autobahn. Sticht schon etwas, will mir nicht vorstellen was mit dem schwachsinn sein wird..


    Ausserdem kommt für mich der nächste Aspekt : kosten? Ich lobe mir meine alte h4 Leuchte. Wenn die kaputt geht, fahr ich an die Tanke und hab für 3€ wieder Licht. Mach das mal bei Xenon... da brauchst du zuerst mal nen Werkstatt-Termin und ne diiiicke Tasche. Fürn Arsch einfach -.-


    Auch wenn sie schreiben "Is ungefährlich, is sogar sicherer" n sensor is auch nicht ewig haltbar. Irgendwann geht er ein. Oder wenn ein Kind mal auf die Idee kommt reinzuschauen....


    Zeigt in was für ner Gesellschaft wir leben. Keiner denkt an die nebensachen. Was bringt mir weisses, helles Licht, wenn ich mich nachher un schulden stürzen muss um das ding wieder zum laufen zz bringen? Was bringt mir ein Downgesizeder 1.4 Tsi, (nur als beispiel, ich find den Motor ansonsten ganz nett. Bitte keine VAG-Diskussion starten...) wenn er noch nicht ausgereift ist und das wichtigste teil reihenweise in die Luft schießt? Die Leute sollten mal aufwachen, immer dieses "Schau was ich hab, n nigelnagelneuen Wagen was sagst jetzt?!?!". Deswegen werden die Autos ja auch immer vollgestopfter mit Bullshit. Bringt ja keiner Sau was dieser Komfortblinker, aber F-uck (diese zensur geht mir dezent am linken bâckchen) it er hat es und jz guck wie mein Auto KOMFORTABEL BLINKT!!!!


    Ich bin mal draussen. Gut nacht

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.