Space Star GDI ruckelt - behoben

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, ich habe seit kurzem einen Space Star 1.8 GDI.


    Zuerst lief der Motor nicht so besonders toll, bei warmem Motor trat beim Beschleunigen öfter ein sehr störendes Ruckeln auf und das Standgas sägte auf und ab. Der Durchzug war auch nicht so besonders.
    Als erstes inspizierte ich die Zündkerzen: Eingebaut waren Bosch Super Zündkerzen - diese waren stark verußt. Ich hatte noch einen (gebrauchten) Satz NGK Platin Kerzen übrig und habe sie eingebaut. (PFR6A-11 - sind zwar nicht die Iridium Kerzen, die eigentlich reingehören, aber ich hab's einfach mal probiert).
    Mit den neuen Kerzen ist das Geruckel nun absolut verschwunden, in jedem Lastzustand spricht der Motor sofort auf das Gaspedal an.
    Der Durchzug ist nun auch ein ganz anderer, es fährt sich nun sehr angenem.
    Dann habe ich noch die Batterie getauscht - das Leerlaufsägen war dann ganz schlimm (Motor geht aus) - wie hier im Forum schon öfter beschrieben.
    Steuergerät anlernen hat nur bedingt geholfen, d.h. der Motor stirbt nicht mehr ab, sägt aber im Leerlauf wie vorher auch.
    Vorhin habe ich die Drosselklappe gereinigt, wie im Werkstatthandbuch beschrieben (ohne Ausbau!). Einfach den Reiniger reingesprüht, kurz einwirken lassen, Ansaugschlauch wieder dran und Motor angelassen. Das hat die Wende gebracht! Der Leerlauf ist nun 1a ohne Gesäge, die Drehzahlmessernadel steht stabil in der Mitte zwischen dem ersten Strich und der 1000er Marke.
    Morgen werde ich tanken, bin auf den Verbauch gespannt (BC sagt 6,5). :sm

  • Nachtrag: Das Standgasproblem war dann doch noch nicht wirklich behoben. Ich habe dann noch den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,6mm verringert, wie es sein soll (ich hatte ja welche mit 1,1mm eingebaut, weil ich die noch rumliegen hatte). Dies hat eine weitere erhebliche Verbesserung gebracht, war aber immer noch nicht gut.
    Nachdem ich gestern an einer anderen Tankstelle getankt habe, ist das Problem vollkommen verschwunden. der Leerlauf ist nun wirklich stabil und rund!
    Ich muss das mal beobachten...

  • Bei den GDI Motoren würde ich die NGK empfhelen haben bis jetzt nur gute Erafhrungen gemacht. Mit den Bosch kerzen soll es die ein oder anderen Probleme geben sowie erhöhter Kraftstoff verbrauch.

    Carisma 1.8 GDI EXE
    Sigma 3.0 MPI EXE verkauft :tear
    Diamante 3,5 MPI ES steht zum Verkauf
    Colt CJ0 1,3 MPI Verkauft
    Audi A6 2,5TDI Quattro S-line
    Audi A4 1,9TDI S-Line

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.