Fast? den Motor (GDI) kaputt gemacht! Meine Erfahrungen mit Ventilreinigung mittels Spray....

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo Leute!


    Heute dachte ich schon nun ist mein Motor im Eimer und war den Tränen nahe :%:lool ...



    Kurze Vorgeschichte: Da ich bei meinem bisherigen Mitsuhändler sehr unzufrieden war, bin ich zwecks CarbonBlastern und paar Kleinteile zu einem anderen Vertragshändler gegangen. Ein guter Bekannter war immer sehr zufrieden mit ihm und fährt auch schon seit Jahren Mitsubishi, darunter 2 EA0 GDI's mit denen er jeweils 100TKm gemacht hat.


    Also...


    Als ich dann bei diesem Mitsuhändler nach dem Carbon Blastern gefragt hat, meinte er das hätten sie nicht, sondern würden das anders reinigen. Und zwar würden sie bei jedem Ölwechsel/Kundendienst bei laufendem Motor ein Mittelchen in den Ansaugtrakt sprühen, das soll die Ablagerungen lösen und sie hätten damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur bei extrem Hartnäckigen Verkokungen würden sie Blastern bzw den Kopf runter machen und reinigen (?!). Da mein Bekannter nie Probleme hatte mit seinen GDIs dacht ich mir ich versuch das auch mal, das Spray kostete 8,20€, "kann man ja mal versuchen"...
    Er hat mir dann noch erklärt wie ich es machen soll. Motor auf etwa 1700 u/min hochdrehen lassen und halten (2. Person nötig), dann den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und dort das Spray einsprühen (also quasi vor die Drosselklappe). Nun bricht die Drehzahl ein und die 2. Person muss etwas Gas geben sonst geht er aus. Wenn man dann so etwa 1/3 der Dose reingesprüht hat, macht man den Motor aus und lässt das ganze ~30 Minuten einwirken. Dann sollte ich 6 km+ fahren und den Dreck rausblasen, er meinte schon das würde dann ganz schön qualmen und stinken und würde dann aber aufhören. Sehr, sehr skeptisch haben wir dann die Sache ausprobiert und was soll ich sagen?! Er hatte recht! Es hat gequalmt und gestunken, aber der Galant lief wieder wie ne 1! Hab es mir dann auch nicht nehmen lassen eine kleine Geschwindigkeitsmessung durchzuführen, Ergebniss: 0-100 in 9,2 Sekunden (davor 11,3).
    Auf dem Nachhauseweg ist mir aufgefallen das er bei Drehzahlen jenseits der 4000 u/min eine leichte bläuliche Wolke hinten raus lässt, das hat er schon früher gemacht wenn ich die Steige etwas zügiger hochgefahren bin, hab mir da aber nie einen Kopf gemacht, denn auf 2000Km (90% Autobahn) braucht er 300ml - 500ml Öl. Außerdem hab ich ein Loch im Kat.
    Nun stand der Galant die letzten Nächte am Hang, mit der Front voraus. Vorhin wollt ich nochmal los, steige ein und schmeiß den Wagen an. Sofort fällt mir ein merkwürdiges Klopfen aus dem Motor auf, hörte sich an wie wenn ein Zylinder manchmal austeigen würde. Dann hab ich kurz aufs Gas gedrückt und ihn auf 2000 u/min hochgedreht, dabei hörte man wie er etwas stottert. Als ich dann nochmal etwas Gas geben wollte ging er aus! Und wollte auch nicht mehr anspringen! Also hab ich einen Freund, seines Zeichens KFZ Mechatroniker, angerufen. So lange ich auf ihn gewartet habe, hab ich mir mal die Flüssigkeiten angeschaut. Als ich den Ölmesstab nach dem Abwischen wieder rausgezogen habe stockte mir der Atem! Es war kein Tröpfchen Öl mehr am Stab!!! :staun Das war so der Moment wo ich mich schon mal im Geiste von meinem Treuen GDI verabschiedet habe...
    Im Kofferraum hatte ich noch nen halben Liter Öl, den hab ich rein und der Stand war immer noch unter Min. Dann kam mein Freund, hat sich das ganze angeschaut und angehört, meinte dann "Sprit haste aber schon drin?" - "Hmm, also Anfang Reserve, das machte eigentlich nie was...." Nun gut, haben wir ihn also zurück rollen lassen, gedreht bis er dann am Hang mit der Front nach Unten stand. Schlüssel rum und sprang sofort an :shy aber die Motorkontrolleuchte ging kurz an und wieder aus.
    Ich bin dann vorsichtig zu meinen Eltern (1 Km) gefahren und hab dort auf der Ebenen nochmals nachgeschaut und der Ölstand war genau auf Min.
    Mit Mutters Auto hab ich dann an der Tanke 10 Liter Benzin und 1 Liter Öl (20.99€ :omg ) gekauft. Nun ist der Ölstand auf 1cm über Min.
    Aufgefallen ist mir auch das meine Rote Öllampe (Öldruck?) nicht mehr funktioniert, die Gelbe Lampe (Ölstand?) leuchtet zwar wenn Zündung an ist auf, geht nach dem Starten aber wieder aus und blieb bzw. bleibt auch aus!


    Morgen lasse ich den Fehlerspeicher auslesen und werd den freundlichen Herrn mal darauf hinweisen was er mir da eigentlich fürn Scheiss angedreht hat. Denn das Spray ist eig. zum Entfernen von Dichtungs- und Ölrückständen! :omg Ich vermut mal das hat meinem Öl nicht sonderlich gut getan. Klar, die haben das vor dem Ölwechsel reingesprüht und danach dann das Öl gewechselt. Da ich ne neue Dichtung und Ölablassschraube gekauft hab, ging er wohl davon aus das ich dann auch gleich nen Wechsel mache. Aber er hätte mich ja wenigstens warnen müssen, dass ich anschließend den Ölstand kontrollieren muss, oder?


    Ich hoff nun das mein Galant nix abbekommen hat, er hört sich im Leerlauf wie jeder Galant an (tick tick tick tick tick :rofl . Auch komm hinten kein Qualm oder so raus, dieser bläuliche Qualm kommt nur bei höheren Drehzahlen... Aber ganz wohl ist mir trotzdem nicht...


    So, nun hab ich mich fertig ausgeheult und hoffe der ein oder andere überlegt es sich gut bevor er sich son zeug in die Kiste sprüht - nicht so wie ich!

  • was ich nicht verstehe ist wo denn das Öl hin sein soll weil der ansaugtrakt kommt mit Öl nicht in berührung also kann es daran eigendlich nicht liegen. ich denke du hattest vorher schon kaum noch ÖL dring und durch das stehen auf der Schrägen ist klar das der Ölstab trocken ist .

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.