Infos zur Lambdasonde!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,




    da bei mir etwas faul war habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.




    Symptome:


    Auto zieht schlechter als man es kennt (Lange Ansprechzeit)


    geht manchmal einfach aus ohne einen "Grund" (Mit Gang an der Ampel, Drehzahl fällt ab, Motor stirbt)


    Stinkt komisch bei VOLLGAS


    Verbrauch höher als sonst




    Durch lesen verschiedener Themen auf dem VR-4 Forum und auch hier bin ich recht schnell auf die Fehlerquelle gestoßen. Es war wohl die Lambdasonde.




    MItsubishi möchte für eine Lambdasonde (MD189008) ca. 340€ haben. Das war mir zuviel.




    Nun habe ich eine universale von Bosch verbaut für 89€. Und was soll ich sagen? Alles ist wieder okay... bei der von Bosch (Art.-Nr. 0 258 986 602) ist eine super Anleitung bei!




    Da bei meiner Limosine die sonden auch träge sind (nach 235.000 KM) werde ich wohl die beiden auch tauschen. Es ist überhaupt kein Akt diese zu tauschen!




    Bestellt habe ich die Teile unter angabe der Schlüsselnummern :7107-248 bei autoteile24.de




    Bosch empfiehlt die Sonden alle 160.000 KM zu tauschen. War mir auch bis dato nicht bekannt. Aber gut zu wissen.


    Das für Euch zur Info!

    :mitsu Ein Auto ist nur so gut wie sein Fahrer. :mitsu