ist Sonntagsarbeit ausnahmslos verboten?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hatte heute so einen fall ...


    Habe ein paar alte Fließen Bruchmosaik auf die Steinfensterbank von meinem Wohnzimmerfenster gelegt. Sehr gemütliche Sonntagsarbeit. Ein wenig Fließenkleber drauf, passende Fließe suchen und drauflegen.
    Dann ging bei meinem Nachbarn das Fenster auf (son alter tauber Alkoholiker der mal auffem Schiff war und meint ihm gehört der ganze ort) und Formel 1 damit die ganze Straße was von hat und das während mein Junior nebenan Mittagsschlaf halten sollte. Das Theater mit dem lauten Fernseher haben wir schon sein ewigkeiten. Das Ordnungsamt war da und hat eine Lärmmessung gemacht und beschlossen Fernseher Laut und Fenster auf geht gar nicht. Also habe ich die Polizei gerufen. Habe dann schön weiter meine Fließen gelegt weil das ganze machte ja wirklich keinerlei Lärm.
    Da kam dann die Rennleitung in ihrem VW Passat und musste mich erst mal Fragen "Ist das hier die Hintergasse????" Ich bejate das und legte bis die Affen einen Parkplatz gefunden hatten weiter meine Fließen. Plötzlich stieg da son halbstarker Glatzkopf und ne junge Frau aus. Der Glatzkopf kam mit Sonnenbrille und Kaugummikauend auf mich zu (Man hörte immer noch Formel 1) und fragte mich was ich da mache. Ehe ich was sagen konnte fing er an mich zu zerlegen "Sonntagsarbeit ist verboten. Am 7. Tag soll mal ruhen. Mein Arbeitgeber will das ich mich am Sonntag erhole ..." bla bla bla bla Ich meinte nur. Ich Bohre nicht, hämmere nicht und mach auch anderweitig keinerlei Lärm. Da meinte Herr Glatzko... ich mein Polizeibeamte nur "Das spielt keine Rolle!" Ich sagte ihm dann das ich mich informieren werde und er sich nun darum kümmern soll weswegen ich sie gerufen hätte!


    Meine Frage ... Der Polizist erklärte mir das ich hinter meiner Tür machen kann was ich will. Aber vor der Tür also auf der Straße wäre das ganze verboten. Sonntagsarbeit eben.
    Also zu meiner Frage ... Darf ich Sonntags vor der Haustür also an der Hausfassade echt keinerlei Arbeiten verrichten auch wenn sie wirklich lautlos sind?! Oder hat mir der Herr Polizist einen vom Pferd erzählt?
    Weil ich mein ich störe damit ja niemanden. Also was spricht dagegen?

  • Also ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass private Arbeiten sonntags verboten wären. Dann dürfte ich ja auch nicht mein Auto waschen, Unkraut jäten oder im Vorgarten Laub fegen.....
    Das der Chef es vielleicht nicht gern sieht ist ne andere Sache, aber rein gesetzlich???? :Yp

  • Also ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass private Arbeiten sonntags verboten wären. Dann dürfte ich ja auch nicht mein Auto waschen, Unkraut jäten oder im Vorgarten Laub fegen.....
    Das der Chef es vielleicht nicht gern sieht ist ne andere Sache, aber rein gesetzlich???? :Yp


    Also so wie der Cop das ausdrückte, darf ich vor Tür und Tor Sonntags keine Arbeiten verrichten. Ich mein ich hatte noch 5 Minuten zu tun hatte noch den Eimer voll mit kleber und auf der Bank noch kleber und habs nich eingesehen das Zeug weg zu werfen. Bin ja auch kein Ölmulti. Habs also Fertig gemacht. Aber mir gehts einfach da drum das ich mir das nicht vorstellen kann das ich (bin ja Hausbesitzer) Sonntags nicht die Straße kehren darf, oder mein Auto reinigen darf, Fenster putzen von aussen oder sogar Fassade streichen oder sowas.
    Meine Mutter meinte ja ich soll die Fließen jetzt von innen fertig legen. Hätte ich auch machen können aber kein Bock mir die Sauerei ins Haus zu holen nur weil son Cop letzte Nacht leer ausging.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.