Bremspedal lässt sich bei einem größeren Lenkeinschlag nicht drücken

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Community,




    ich weiß das es ein paar megagroße Bremsenthreads gibt, ich hab mich zum Teil schon etwas durchgewühlt aber nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden... folgendes ...


    Wenn ich normal geradeaus mit niedriger Geschwindigkeit fahre fängt mein Bremspedal richtig zum ruckeln und zucken an und ich hör einen richtigen Schlag, wie wenn etwas immer wieder gegen die Bremsscheibe klopft. Aber halt in schnellen Wiederhohlungen, also Klack Klack Klack Klack Klack ... Als ob meine Scheibe richtig krumm wär und der Bremskolben immer wieder weggedrückt wird und dann wieder auf die Scheibe springt?! :Yp


    Weiteres hab ich noch, wenn ich kräftig das Lenkrad einschlag und abrupt auf das Bremspedal springe, einen enormen Wiederstand und kann das Bremspedal nicht ordentlich reindrücken, es bremst natürlich, aber das ... naja wie soll ich sagen ... die Bremswirkung ist dann ziemlich besssscheiden! Es fühlt sich so an als ob der Bremsklotz irgendwie festhängt, es macht auch so ein bohrendes Geräusch und dann plötzlich lässt sich das Pedal normal drücken und er bremst auch... wieder mit dem Klack Klack Klack Klack (das hab ich kommt aber auch ab und zu beim geradeaus fahren und bremsen auf... aber nicht wirklich oft)


    Meine Bremsklötze waren schon ziemlich herunter, da hab ich die gewechselt ... auf der Scheibe ist noch genug drauf, auf den ersten Blick sieht sie auch nicht krumm aus ... muss ich mir aber mal anschaun lassen... habt Ihr sonst noch Tipps?


    Ein paar Daten am Rande ... Galant GLS TD, Bj 1999, 153tkm

  • Ist alles altersbedingt.


    Wahrscheinlich steckt einer der Bremskolben, daher spürst ein pulsieren.
    Wenn Du bremst und ein Pulsieren spürst sind die Bremsscheiben defekt.
    Lösung: Bremsscheiben und Backen wechseln, Bremskolben frei gängig machen.


    Zum zweiten Punkt: Du brauchst nicht schnell einschlagen ... beim laufenden Motor einige Male schnell
    auf die Bremse treten und das System ist schon überlastet ... dh die Bremskraftverstärkung läßt nach bzw fällt aus.
    Ich würde mal die Unterdruckdosen überprüfen und es kann sein, daß der ABS Block getauscht werden muß.

  • Wenn ich schnell einschlage kann ich das Pedal nicht drücken ... erst na einiger Zeit. Im Stand hab ich es noch nicht probiert.


    Wieviel kostet so ein ABS-Block, btw. die Reperatur, wenn es zuviel ist kommt ein neues Auto, das will ich aber noch etwas hinauszögern ;)


    Wo sitzt die Unterdruckdose, oder was/wie soll ich das kontrolliern?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.