Motorcheckleuchte und Motornachlaufen Fehlercode: P2413 EGR-System AGR Abgasrückführventil

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Pajero macht seit letzter Woche faxen. Die Checkleuchte ist auf der Autobahn angegangen und seit dem läuft der Motor nach (machmal - nicht immer). Motoröl nun frisch gewechselt, war aber OK.


    Laut Mitsuhändler AGR reinigen lassen. Habe ich gemacht - ohne Speicher zu leeren war der Fehler für einen Tag weg, ist nun aber wieder da.


    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass auch Outlander einen ziehmlich verkokelten Abgastrakt haben - genauso wie mein Pajero.


    Ist jemandem sowas bekannt?


    Gelcihzeitig appeliere ich an alle Fahrer zur Vorbeugung (habe nähmlich schon 200tkm runter, bei mir ists eh zu spät):


    Würde eine 2-Takt Beimischung abhilfe schaffen?

    VW Phaeton 3.2 V6
    Colt CJO 1.3
    Ducati 996
    Galant EAO 2.5 Avance

  • Hallo,


    das Problem liegt aber nicht nur bei Mitsubishi - diese Probleme haben viele Fahrzeuge die eben Abgasrückführung haben. Da die AGR heute übliche Technik ist findest Du das Problem eben bei vielen Herstellern.
    Ich habe vor einiger Zeit einen Alfa auf der Bühne der die selben Probleme hatte. Bei dem war die Ansaugbrücke zu fast 85% zu. Da läuft dann der beste Motor nicht mehr...!


    So etwas hat es früher ohne AGR nicht gegeben da eben nur Frischluft (gereinigt über den Luftfilter) und Kraftstoff durch die Ansaugbrücke geleitet wurde.


    Heute wir eben konstruktiv irgend wo am Ansaugbereich ein Teil der Abgase über ein AGR Ventil eingeleitet und läuft da eben mehr oder weniger den selben Weg wie die frische Ansaugluft.


    Da im Abgas immer Dreck und Ruß ist hast Du den Mist früher oder später als schöne Kruste im Motor.


    Abhilfe mit 2-Takt Öl kannst Du vergessen - das soll eigentlich nur die modernen Einspritzpumpen etwas mehr schmieren als es der Diesel heute erledigen kann. Ob das etwas bringt kann ich Dir nicht sagen.


    Der einzige Weg das Problem zu beheben ist es zu verhindern das die AGR überhaupt durchlässig ist. Bei einigen Fahrzeugen ist das kein Problem und kann mit einer "Verschlußdichtung" erledigt werden. Bei anderen Fahrzeugen wird die Abgasrückführung aber so genau per ECU überwacht das es sehr schwierig ist ohne Softwareänderungen die Sache so hin zu bekommen das der Wagen keine Meldung per Motorkontrollleuchte macht oder gar in den Notlauf geht.


    Mal ganz davon abgesehen kann man aber auch rechtlich ein Problem bekommen da wer seine AGR still legt im Prinzip die Steuer betrügt. Das Fahrzeug ist ja ohne AGR nicht mehr so "sauber" wie mit und kommt somit in eine andere Abgaseinstufung.


    Ist die Ansaugbrücke, das AGR Ventil oder eben Rohre und Schläuche dicht müssen die Teile getauscht oder wenn es geht gereinigt werden. Dann solltest Du auch bei einem Fahrzeug mit 200tkm keine Probleme mehr haben.


    Schöne Grüße
    dnwalker

  • Mir ist schon öfter aufgefallen, dass auch Outlander einen ziehmlich verkokelten Abgastrakt haben - genauso wie mein Pajero.


    Das ist nur bei den 2.0 DID (PD TDI) zu sehen, da diese noch einen offene PArtikelfilter haben. Bei den 2.2er DID``s ist die Endrohre immer blank, diese haben eine geschlossenes DPF System.


    Welchen V80 hast Du denn ?? Da gab es nämlich auch offen und geschlossene Systeme, ja nach Motor und Getriebekombination.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.