Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende einmal die Zahnriemenabdeckung abgenommen, da der Wechsel ende des Jahre ansteht und ich eigentlich nur nachsehen wollte, ob er schon irgendwie porös oder so ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Reiemen relativ locker ist. Die Umlenkrolle zwischen den Zylinderbänken konnte ich frei drehen. Aus meiner Praxiszeit bei VW habe ich die Zahnriemen immer recht straff in Erinnerung, allerdichgs waren das alle neue Motoren, wo sich der Riemen noch nicht gelängt hatte.
In der Werkstattanleitung habe ich nicht genau gefunden, wie die Spannung zu kontrollieren ist. Es steht nur drin, dass er über die Exzenterrolle gespannt wird und diese wird mit verhältnismässig kleinen 3Nm gespannt.
ich habe mal ein Bild angehangen. Hier drücke ich den Riemen zwischen den beiden Nockenwellenrädern mit dem Finger runter. Die Einlassnockenwelle lies sich dabei ein bischen drehen.
Ist das normal (z.B. durch ungünstige Position der Nockenwellen) oder muss man handeln?
Gruß
Jörg