Probleme mit der Elektrik

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo an alle!!!


    Nach dem ich die Suchfunktion benutz habe und in anderen Forums geschrieben habe und bin nicht fündig geworden, möchte ich hier im Forum noch mal um Hilfe bitten.


    Es geht um Mitsubishi Space Wagon N50, 2.4 GDI, ZU2: 262, ZU3: 7107, Bj. 06.1999.


    Vor ein paar Wochen haben auf einmal Fernlicht (Einschalten und „Zwickern“), Standlicht und Nebelscheinwerfer den Geist aufgegeben, dazu funktionieren die Waschwasserdüsen vorne und Scheibenwischer vorne nur in einer Stellung (keine Temporegelung mehr möglich).


    Bereits von mir durchgeführte Arbeiten:


    Zwei mal habe ich das Front-ECU Steuergerät ersetzt. Da ich im Workshop Manual gelesen habe, dass das Ding fürs Geschehen verantwortlich sein sollte. Dann habe ich den ganzen Kabelbaum optisch auf Fehler geprüft (Kabelbruch, Leitungsverbrennungen usw.), vom Lenkrad bis zu dem Front ECU unter der Haube, inklusiv den Sicherungskasten im Fußraum, auf der Fahrerseite und den Sicherungskasten unter der Haube neben dem Front ECU. Alle Sicherungen sind in Ordnung und alle Verbindungen und Stecker sind auch gut.


    Ich habe schon vermutet, dass man das Steuergerät (Front ECU) per OBD/OBD-2 freischalten muss, aber das glaub ich eher weniger.


    Mit der Mitsubishi Werkstatt geht es auch nicht, da die dort nicht viel machen werden (habe mich schon erkundigt). Sie werden zuerst den Kabelbaum und das Steuergerät ersetzen, mehr als 1000 Euro wird das kosten. Wenn das nicht hilft wird weiter gesucht und entsprechend werden die Kosten steigen.)))))


    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte, was ich evtl. selbst ausprobieren kann? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter was die Ursache sein könnte?


    Danke im Voraus.


    Mihas :Sd

  • Ich vermute das der Blinkelhebel als auch der Scheibenwischerhebel kaputt sind.


    Einen ähnlichen Fall hatte ich damals beim Escort, das Licht wollte sich nicht einschalten.
    Erst als ich den Hebel getauscht habe, war alles okay.


    http://www.seik.de vielleicht hat der Seik die Hebel rumliegen. Ich würde es mal probieren.....

  • Was genau dort kaputt gehen kann? ich habe die beiden Hebel ausgebaut und danach auseinander gelegt. Da kann nichts kaputt gehen, ein Paar Kontakte und Schmieröl und optisch sah alles wie neu aus))) Da ich schon alles mögliche ausprobiert habe, werde ich auch das tun. Danke.