Urteil: Tuning der Versicherung mitteilen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Urteil: Tuning der Versicherung mitteilen


    Die Versicherung muss nicht zahlen, wenn ihr Veränderungen am Auto, die die Gefahr eines Unfalls erhöhen, nicht gemeldet wurden. Das geht aus einem am Montag (26.2.) bekannt gewordenen Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz hervor (Az.: 10 U 56/06).


    Das Gericht hob mit seinem Urteil die Entscheidung eines Landgerichts auf und wies die Klage eines Fahrzeughalters gegen dessen Versicherung ab. Der Mann hatte sein Vollkasko versichertes Auto technisch verändert, dies aber nicht der Versicherung mitgeteilt. Als er das Auto seinem Sohn überließ, kam es zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem ein Freund des Sohnes starb. Die Versicherung weigerte sich, den Totalschaden am Fahrzeug zu ersetzen, da sie über das Tuning nicht informiert worden war.


    Anders als das Landgericht sah das OLG diese Weigerung als berechtigt an. Dabei werteten es die Richter als unerheblich, ob das Tuning die direkte Ursache des Unfalls war. Ein getuntes Fahrzeug schaffe einen besonderen Anreiz, die zusätzlichen Möglichkeiten auch auszureizen. Daher müsse die Versicherung in jedem Fall über Veränderungen informiert werden.


    Quelle: Auto Motor Sport

  • Zitat

    Original von Sascha
    Darf die Versicherung dadurch dann die Beiträge erhöhen?


    Kann Sie. Ist aber abhängig von der Versicherung.
    Angeblich sollen dann gerade die günstigen Direktversicherer die Beitragssätze erhöhen.


    EDIT: Aus dem Saab-Forum. Bei dabei ging es um ein Leistungsupgrades (mehr PS).


    "Nach Meldung meiner technischen Änderung war ich dann doch sehr überrascht, die Rechnung für meine Tun präsentiert zu bekommen. Der Versicherungsbeitrag stieg um fast 40% Prozent an, sowohl in der Haftpflicht als auch in der Kasko! Meine Rückfrage ergab, dass die Beitragserhöhung kein Grund für eine außerordentlich Kündigung sei. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit das Auto einfach auf meine Frau umzumelden und bei der Versicherung unterzubringen die unsere anderen Fahrzeuge versichert. Mehrpreis dort für Leistungssteigerung auf 155kW: 0,00!


    Merke: Die "direkte Linie" ist nicht immer die preiswerteste."

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.