Motorprüfungsanzeigeleuchte erlöscht nicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • :K Moin


    sagt ein Pajero-Pinin-Fahrer, der bisher mit seinem 114 PS (Automatik) Midi-SUV bis 95000 km Fahrleistung absolut problemlos unterwegs war. Bis auf einmal nach dem Start die orange Motorprüfungsanzeigeleuchte (MPAL) nicht mehr erlosch. Ansonsten traten aber keinerlei Veränderungen auf, Motorlauf, Beschleunigung und Automatik funktionierten 100% wie sonst auch. Da ich fast alles an meinen Autos selber mache und um Fachwerkstätten gern einen großen Bogen mache (lasse mich nämlich ungern abzocken) versuchte ich zunächst bei zwei mir gut bekannten freien Werkstätten eine Fehlerauslese per Computerdiagnose machen zu lassen. Musste aber feststellen, dass deren Geräte mit Mitsu nicht kompatibel waren. Also, obwohl wie gesagt Motorfunktionen einwandfrei, nervte mich die permanent leuchtende MPAL doch immens. Daher bin ich dabei gegangen und habe alle Sicherungen kontrolliert. Bei besagter Sichtung konnte aber keine defekte Sicherung entdeckt werden. Trotzdem fiel mein Augenmerk auf die Sicherung Nr. 7 (20A) des Sicherungskastens im Motorraum. Auch diese Sicherung ist äußerlich intakt und ich entschloss mich aber dennoch - aus einem 'Bauchgefühl' heraus - auf Verdacht diese auszutauschen. :prof Habe dann im Autozubehörfachgeschäft eine Ersatzsicherung bestellt, da eine solche nicht regelmäßig vorrätig ist. Diese "HELLA D123 JCASE Sicheerung 20A" Bestellnummer 8JS740 026-401 (Kostenpunkt: 7,50 EUR), habe ich dann also vor gut einer Woche eingesetzt - Motor angelassen und -oh Wunder- :J die MPAL erlosch sofort genau wie sonst auch immer! Welch eine Erleichterung in diesem Moment :laola Bin seitdem über 400 km ohne Beanstandungen gefahren. Astreiner Motorlauf wie immer und die Automatik funktioniert auch wie gewohnt. Ein Check der 'alten', also 'Ausrüsterqualitäts'-Sicherung ergab übrigens eine ungestörte Funktion derselben. Schon merkwürdig irgendwie, aber bei Problemen mit der Fahrzeugelektrik habe ich bisher in meinem 'Autofahrerleben' (seit 1967) schon einiges erlebt :wtf .


    Ach ja, und noch etwas kann ich kundtun. Tanke seit genau einem Jahr nur noch SUPER PLUS-Benzin mit dem Ergebnis, dass der Verbrauch auf Autobahn um 10 - 15 % und im Kurzstreckenbetrieb ca. 10 % gesunken ist, bei gesteigertem Durchzug und runderem Motorlauf, besonders bei Standgas. SUPER PLUS kam daher, dass ich an einer Autobahntankstelle in Bayern ansonsten E10-Sprit hätte tanken müssen. Ich weiß, das Thema 'Benzinsorten' ist so alt wie das Auto selbst und ich möchte hier auch keinesfalls eine entsprechende Diskussion lostreten. War bei meinen bisherigen zahlreichen Autos und Motorrädern tatsächlich auch nie ein Thema, aaaber - bei meinem Pinin (NICHT GDI!!!) mit 114 PS-Motor ist das ganz eindeutig der Fall :kinn


    So weit und so gut also! :win6

  • Tja, mit den ziehen hast du nichts anderes gemacht, als den Fehlerspeicher des SG zu löschen. Gute Arbeit ;)
    Du hättest übrigens auch die alte wieder in die 7 rein tun können, hätte das selbe Ergebnis gehabt.