Verschiedene Kältprobleme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    bei den arktischen Temperaturen (bis -15°C) in den vergangenen Tagen hatte ich die wenigen Male, wo ich meinen Colt (CT Motion Plus 2010) genutzt habe ein paar kleine Probleme und wollte hier mal hören, ob das bekannt ist und es vielleicht sogar bereits Gegenmaßnahmen gibt:


    • Knacken der Frontscheibe und Frontverkleidung innen: Beim Fahren über Unebenheiten knackt und knarzt die Frontscheibe sowie die innere Verkleidung neben den Scheiben vorne z.T. gewaltig, dass man Angst bekommt, gleich den Riss quer über die Scheibe zu haben. Mit steigender Temperatur des Colt wird es weniger (allerdings hatte ich das auch schon im Sommer, wenn es sehr warm war). Ich meine hier schon etwas gelesen zu haben, dass die Verkleidung unterfüttert werden kann (Garantie?), bin mir aber nicht sicher.
    • Schaltung knackt/knarzt beim schalten ist dabei aber nicht schwergängig, War besonders schlimm, nachdem der Colt nachts auf -12°C tiefgefroren war. Während der Fahrt wurde es mit steigender Temperatur langsam weniger. Heute waren es hier nur noch -2°C und es trat nur ganz am Anfang beim schalten in den 5 Gang auf. Letztes Jahr kann ich mich an derartige Probleme nicht erinnern.
    • Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. Pumpe der Waschanlage ist zu hören. Frostschutzmittel war eigentlich ausreichend eingefüllt. Gut, Colt wurde 2 Tage in beheizter Garage untergestellt und es ging wieder. Also reichlich Wischwasser durchlaufen lassen, dann Tank mit min. 1 Liter Konzentrat (bis -70°C) aufgefüllt und nochmal ordentlich durchlaufen lassen. Leider am nächsten Tag wieder keine Funktion :no , Pumpe ist aber zu hören :nick .


    Wollte ihn mal die nächsten Tage beim Freundlichen abliefern und hier mal vorhören, was ggf. schon bekannt ist.


    Vielen Dank schon mal für Eure Infos! :thx

  • Also zumindest was das knacken und knarzen angeht...daran wirst du dich gewöhnen müssen.


    Selbst beim CZT/Ralliart knarzt das Auto ohne Ende. Beim Colt meiner Freundin quietscht neuerdings sogar die Kupplung (bzw. das Pedal).


    Der Colt ist leider kein Wunderwerk der Geräuschfreiheit. :K


    Das mit der Schaltung ist auch nix weiter wildes. Die kann schonmal ganz schön knacken wenns kalt ist. Beim Colt meiner Freundin (und früher meinem CJ0) gingen dann 1ter und Rückwärtsgang besonders schwer rein.


    Das mit dem Wischwasser würde ich aber mal anschauen lassen. Wenn du ordentlich Konzentrat hast durchlaufen lassen, hätte es eigentlich nicht wieder einfrieren dürfen.

  • Wir hatten hier ja bis gut -20°C...unsere Colt machten bei dem Wetter trotz draussen stehen (gut einer unter einem 2°C wärmeren Carports) keine Probleme. Bei unserem Colt Polar 2010 knarzte es wenn er kalt war in der rechten A-Säule oder im rechten Bereich des A-bretts, sonst nichts. Das das schalten bei diesen Temperaturen etwas schwerer geht ist eigentlci hnormal....Öl wird auch zäher ..da braucht es ne Weile bist es dünner und schaltbarer wird.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.