Rumpeln Vorne Links - aber nur bei eingelegtem Gang?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    es poltert vorne links und keiner kann mir helfen.


    Habe heute früh den Wagen zum 2ten Mal in einer Werkstatt abgegeben, um ihn am Abend mit dem nüchternen Ergebnis wieder abzuholen: "Wir sind Probe gefahren, haben auf 2 verschiedenen Bühnen geprüft, aber wir haben leider nichts gefunden. Fahren Sie solange bis etwas kaputt geht oder es sowas von laut und eindeutig wird, dass wir es wissen, woher es kommt." Aha. :X


    Vielleicht weiß hier ja noch jemand Rat: es ist ein dumpfes, mehrmaliges Klopfen. Kein Knacken, kein Schleifen.


    Hörbar ist es das allererste Mal beim Anfahren, nachdem man vom 1. in den 2. Gang geschaltet hat und wieder beschleunigt, also beim Lastwechsel. Außerdem deutlichst beim Überqueren von Bahngleisen.


    Allerdings lässt es sicher aber auch auf einer nagelneuen Straße provozieren, wenn man untertourig (ca. 1200 - 1500 Umdr.) fährt. Dann klopft es ebenfalls. Anscheinend übertragen sich da die Vibrationen.


    Was mir persönlich aber besonders auffällig erscheint: beim Einlegen des Leerlaufs kann die Piste noch so voller Schlaglöcher sein, da rumpelt absolut gar nix!
    Macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen, weil dann würden ja die Querlenker und Traggelenke nicht mehr in Frage kommen, sondern hat irgendwas mit Getriebe und/oder Antriebsstrang zu tun?
    Auf der besagten Seite wurde vor ein paar Monaten bereits Radlager, gebogener und gerader Querlenker sowie die Spurstange gewechselt.


    Hat vielleicht noch jemand nen Tipp oder kann einen Zusammenhang zwischen Antrieb und Gerumpel feststellen? Ich möchte ehrlich gesagt nicht warten, bis mir irgendwas um die Ohren fliegt.


    Merci!

  • Kannst du mal bitte prüfen ob das gleich auf Auftritt wenn denn du im Leerlauf gas gibst?


    Ich hatte das gleiche letztes Jahr im Herbst nach dem Kupplungswechsel dort wurde entweder von der Werkstatt vergessen ein Bolzen vom Getriebe/Motorblock wieder rein zu setzen oder der ist einfach "abgehauen".


    Wenn es im Leerlauf auch so knackt, fahre in die Werkstatt und die sollen mal hinterm Motorblock an der Spritzschutzwand nach dem Motor/Getriebehalte schauen ob der Bolzen drin ist.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.