Frage an VW Konzern 'insider'

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Bitte kein Flamewar.



    Ich hab eine Frage: Hab vor kurzem einen Bericht gesehen über Porsche Panamera Diesel und Jaguar XJ Diesel. Und da war die Sprache vom 3.0 Liter Audi Diesel (der mir bekannt ist).


    Was ich nicht ganz verstehe: Wieso ist das nun ein "Audi" Diesel? Es ist doch ein TDI und die TDIs sind doch im ganzen Konzern immer die gleichen oder? Egal ob Phaeton, Passat, Superb, Exeo etc. dachte immer die greifen alle auf das selbe Repertoire an Motoren zurück wenn die ihre Autos bauen.



    Oder Sagen sie nur Audi Diesel, weil es blöd klingt wenn ein Auto das über 70.000€ kostet 'nur' einen VW Motor hat? xD

  • Es gibt einige Motoren und Teile die natürlich Konzernübergreifend in verschiedenen Modellen eingebaut werden.


    Allerdings muss ein 3l TDI im Audi nicht zwangsläufig der Gleiche sein wie einer im Phaeton. Dazu müsste man sich mal die Motorbezeichnungen genauer anschauen. Kenne mich da nicht so direkt aus.


    Ich vermute aber mal, dass die sich in dem Beitrag da nicht so die Daddel drüber gemacht haben und wirklich Audi Motor gesagt haben, weil VW Motor für einen Porsche schlechter klingt.


    Korrekter wäre wahrscheinlich die Bezeichnung gewesen: "...Im Panamera arbeitet ein 3l TDI wie er unter anderem auch in verschiedenen Audis zum Einsatz kommt...".

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.