Stossdämpfer - Fragen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,




    ich bin mit meinen Stossdämpfern eher unzufrieden. Das Auto wankt bei flotter Fahrt recht stark. Ich möchte daher andere Stossdämpfer einbauen.


    Ich würde daher wahrscheinlich Gasdruckdämpfer von Kayaba einbauen.


    Dazu quälen mich ein paar Fragen, die hoffenlich hier jemand beantworten kann.


    Bei meinem anderen Auto (Nissan) hat der Einbau der Kayabas eine wesentliche (unerwartete) Vergrösserung der Bodenfreiheit bewirkt. Dies ist auf die grössere Gesamtfederrate des Federbeins zurückzuführen.


    Hat der Star original Öldruckdämpfer verbaut und ist daher hier ebenfalls eine Änderung zu Erwarten, oder handelt es sich schon um serienmässige Gasdruckdämpfer.


    Weiters würde mich interessieren, ob eine Verbesserung der Fahrverhaltens zu Erwarten ist, oder ob dies nur durch ein Komplettfahrwerk zu erzielen ist.

  • Also Stoßdämpfer lassen kontinuierlich nach.. Das schon ab dem ersten Kilometer.. Es ist also grundsätzlich, bei einer Erneuerung, mit einer besseren Ausfederrate zu rechnen..


    Wenn das die Frage war.


    Oder meintest du die Druckstufe???




    Übrigens kommt es immer darauf an.. Gasdämpfer sind nicht zwingend "besser". Das kommt immer auf die verbauten Ventile und bei den Öldämpfern zusätzlich auf das verwandte Öl an..


    Die Höhe wird von den Federn bestimmt...


    Also nicht alles durcheinanderwerfen... ;)

    Gruß


    Friedhelm :hoppla




    Elbetreffen 2012... Ich bin dabei! Nr. 64 :nick

  • Ich habe bei mir zum Beispiel die Originalen Dämpfer drin in kombination mit Eibach Tieferlegungsfedern . Ich merke bei mir kein "schwanken" bei hoher Geschwindigkeit .


    Soweit ich richtig informiert bin , Kritik ist an dieser Stelle gern angenommen , werden in den Fachwerkstätten die Monroe eingebaut .

    ET 2016 Startnummern
    Space Wagon N84 83|29 L300
    :domo :silver :domo :silver :domo

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.