GDI geht ab 3700 u/min aus Mil blinkt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo ,
    leider brauche ich mal wieder Eure Hilfe,
    Mein Galant hat mich gestern auf der Autobahn in Schweiß versetzt, gerade auf die linke Spur zum Überholen, ist der Motor ausgegangen und die Motorkontrolleuchte hat angefangen zu blinken.
    Nachdem ich auf dem Seitenstreifen ein paar mal versucht habe zu starten, lief der Wagen wieder.


    Heute habe ich dann versucht rauszubekommen, wann es wieder passiert.
    Jedesmal, wenn ich etwas zügiger beschleunigen will und im dritten Gang, bei ca.3700 u/min ankomme, passiert es, der Motor stirbt ab und die Mil blinkt.
    Nach einiger Zeit springt er dann wieder an.
    Interessant ist folgendes: wenn man den Wagen das erste mal startet höre ich immer ein tackern von hinten, drei vier mal, alles ok.
    Wenn der Wagen ausgegangen ist und man direkt wieder startet ist dieses tackern nicht, nach einiger zeit höre ich ein Klackern, aus richtung Mittelkonsole, als wenn ein Relais abfällt .
    Dann hört man wieder das besagte Klackern und ich kann den Wagen wieder erfolgreich starten.


    Über Lösungen oder Denkanstöße zur Fehlerfindung würde ich mich seeeehr freuen.
    Schon mal vielen Dank im voraus

  • Ich dieses kalckern so 4-6 mal? Wenn wir das gleiche meinen, dann ist das beim GDI normal ;) Das ist wenn ichs recht weiß die Benzinpumpe oder die Einspritzventile.
    Ist der Motor vielleicht einfach nur verkokt? Der Meister in unserer Mitsu-Werkstatt meinte das bei den Härtefällen die sie hatten die Motoren auch ausgingen und die MKL an ging. Da hilft nur blastern und AGR verschließen. Einfach mal nach AGR, Carbon Blastern etc. suchen...
    Das wäre jetzt mein Tipp... Mal schauen was die Profis sagen ;)

  • Hallo,
    ja, das klackern ist wohl das was ich meine, komisch ist nur, das es, nachdem der Motor ausgegangen ist, zuerst nicht ist.


    Verkokt ist der Motor bestimmt nicht, vor einiger Zeit war der Zylinderkopf runter und das Agr wurde verschlossen.


    Vielen dank, Volker

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.